Lehrstunden für die Mitteldeutsche Basketball Academy

Die Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy haben am Samstag vor heimischer Kulisse zwei Niederlagen verkraften müssen. Die Weißenfelser JBBL-Auswahl blieb beim Endstand von 44:78 gegen den Nachwuchs von Science City Jena chancenlos. Auch die NBBL-Talente von der Saale mussten sich im Ost-Derby gegen die NINERS ACADEMY mit 75:95 geschlagen geben. Die BSW Sixers hingegen blieben auswärts auf Erfolgskurs und untermauerten beim 88:78 Erfolg über Münster ihre Tabellenführung in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord.

Foto: SYNTAINICS MBC

Erwartungsgemäß reiste Jena zum Duell mit den JBBL-Jungs der MBA als Favorit an. Mit großem Respekt starteten die Schützlinge von Cheftrainer Marcus Brambora in die Partie, sodass gleich von Beginn das Kräfteverhältnis klar verteilt war. Immer wieder luden Unsicherheiten der Weißenfelser den Gegner zum Scoren ein. So hatten sich die Jenenser zur Hälfte mit 42:19 in Führung gebracht. Auch im weiteren Spielverlauf konnte man keine Antworten auf die überzeugenden Gäste finden. „Jena hat verdient gewonnen. Mich ärgert jedoch die Art und Weise, wie wir verloren haben. Wir hatten zu viel Respekt und konnten unser Spiel nicht durchdrücken. Wir nehmen jedoch Verbesserungsmöglichkeiten mit und wollen am nächsten Samstag gegen Kassel ganz anders auftreten“, resümiert Brambora.

Die NBBL-Auswahl um Top-Scorer Daniel Baslyk (34 Punkte) verschlief den Start gegen stark aufspielende NINERS. Bereits zur Halbzeit liefen die Nachwuchsbasketballer einem Rückstand von 20 Punkten hinterher. Nach der Pause jedoch ging ein Ruck durch die Mannschaft von Head Coach Chris Schreiber. In einer Aufholjagd schmolz der Chemnitzer Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels auf Schlagdistanz. Im finalen Abschnitt fehlte es den Weißenfelsern jedoch an Konzentration, sodass die NINERS als Sieger vom Parkett gehen konnten. „Wir sind mit der falschen Einstellung in die Partie gestartet. Das hat sich zwar in der zweiten Hälfte geändert, doch müssen wir unsere Leistung konstanter abrufen. Wir müssen als Team verteidigen und uns alle verantwortlich fühlen. Nun haben wir ein spielfreies Wochenende und sind danach zwei Mal in Folge auswärts gefordert“, erklärt Schreiber.

Der Kooperationspartner der Wölfe aus Sandersdorf hat die Tabellenführung in Münster gefestigt. Bei einer Galavorstellung des Youngsters Ferdinand Zylka (36 Punkte) konnten sich die BSW Sixers vor 2500 Zuschauern erfolgreich durchsetzen. Nach einem guten Start der Sandersdorfer kämpften sich die Gastgeber zur Hälfte des Spiels auf 37:39 heran. Der Schlagabtausch wurde auch nach der Pause rasant weitergeführt, während sich dabei keines der Teams vom Gegner absetzen konnte. Ein überragendes Schlussviertel der Sixers sorgte letztendlich für den verdienten Auswärtssieg und die Untermauerung der Tabellenspitze in der Nordstaffel der ProB.

In der Mitteldeutschen Liga musste die U14 des MBC e.V. nach gutem Start und späterer Aufholjagd auswärts beim BC Anhalt schließlich mit 72:78 geschlagen geben. Einen deutlichen Erfolg konnten die U20-Jungs in der Landesliga einfahren. In Magdeburg setzten sich die Weißenfelser mit einem großem Abstand von 90:50 durch.