Wölfe holen David Brembly zurück in den Wolfsbau

Der SYNTAINICS MBC hat die erste Nachverpflichtung der Saison getätigt. Mit David Brembly hat man dabei einen bekanntes und beliebtes Gesicht zurück nach Weißenfels gelotst. Der 26-Jährige war nach Ablauf der Spielzeit 2018/19 gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Hans Brase von der Saale zu den MHP RIESEN Ludwigsburg gewechselt. Nun geht Brembly wieder für die Wölfe auf Korbjagd und hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison unterzeichnet.

Foto: Andreas Bez

Der gebürtige Kölner hatte in Ludwigsburg nicht richtig Fuß fassen können. In der noch jungen Spielzeit kam Brembly in erst einer Partie gegen Oldenburg für wenige Minuten zum Einsatz. Als die Süddeutschen nun noch Marcos Knight nachverpflichteten, musste der Forward einen Abgang in Betracht ziehen. In Weißenfels ist der 1,96 Meter große Deutsch-Pole in bester Erinnerung geblieben und wird von den Fans sowie der Organisation noch immer geschätzt und nun mit offenen Armen empfangen.  

In 32 Spielen stand Brembly in der vergangenen Saison knapp 15 Minuten auf dem Feld, erzielte 6,4 Punkte und sammelte 1,7 Rebounds ein. Von der Dreipunktlinie erwies sich die ehemalige Nummer sechs als zuverlässige Scoring-Option. Mit 42,9 Prozent zählte er zu den treffsichersten Schützen von Downtown. Seinen Karrierebestwert packte er gegen den FC Bayern München vergangenen März mit 17 Punkten aus. Vor allem in der Rückrunde spielte der 26-Jährige immer stärker auf und trug damit seinen Teil zur Mission Klassenerhalt bei.  

Im Gegensatz zu den beiden Spielzeiten in Bremerhaven zwischen 2016 und 2018, wo ihn immer wieder Verletzungsprobleme aus der Bahn warfen, blieb der Schütze bei den Mitteldeutschen von größeren Verletzungen verschont und konnte zu alter Stärke finden. In Vorbereitung auf das aktuelle Liga-Geschehen hatte Brembly sich in den USA im Mamba Mentality Camp von Superstar Kobe Bryant fit gemacht. Fehlende Einsatzzeit in der aktuellen Spielzeit frustete den Erstplatzierten des ALLSTAR DAY Dreiercontests von 2015.  

Der sympathische Forward lässt den Kopf jedoch keinesfalls hängen, sondern will beim SYNTAINICS MBC nun erst recht richtig angreifen:  

„Ich freue mich wahnsinnig wieder hier zu sein und kann es kaum erwarten wieder vor den Wölfe-Fans in der Stadthalle aufzulaufen. Ich denke, dass es für mich jetzt in Weißenfels eine super Situation ist. Die Hälfte des Teams kenne ich schon aus dem letzten Jahr. Das wird ein großer Vorteil sein sich schnell in die Mannschaft zu integrieren. Ich will so schnell wie möglich ins Training starten und bin schon heiß auf meinen ersten Einsatz.“  

Auch SYNTAINICS MBC-Geschäftsführer Martin Geissler freut sich auf den Rückkehrer: „David ist ein Spieler der sich immer in den Dienst des Clubs gestellt hat und damit hat er sich unseren Respekt verdient. Nach einer erfolgreichen letzten Saison in unserem Trikot, hatten wir die Hoffnung, dass David in Ludwigsburg den nächsten größeren Schritt gehen könnte. Leider hat dies aus verschiedenen Gründen für ihn nicht funktioniert. Wie ich es David bei seinem Abschied versprochen hatte, stand unsere Tür für ihn immer offen. Wir sind froh, unsere Rotation um einen weiteren erfahrenen BBL-Profi ergänzen zu können. Willkommen zurück!“

Veröffentlicht in News