Supersamstag im Weißenfelser Basketball

Beide Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy können sich am kommenden Samstag, den 26. Oktober, auf Ost-Derbys in der Stadthalle Weißenfels freuen. Vor dem Bundesligaheimspiel des SYNTAINICS MBC gegen Crailsheim tritt zunächst das JBBL-Team um 13:00 Uhr gegen Science City Jena an. Um 17:00 Uhr folgt dann das nächste Derby zwischen der Weißenfelser NBBL-Auswahl und der NINERS CHEMNITZ ACADEMY. Für die BSW Sixers steht am Sonntag, den 27. Oktober, eine schwere Auswärtspartie bei den WWU Baskets Münster an.

Foto: SYNTAINICS MBC

Keine leichte Aufgabe erwartet das mitteldeutsche Team der Nachwuchsbasketballbundesliga. Denn die Chemnitzer U19 hat genau wie die Weißenfelser die ersten beiden Partien der Saison für sich entschieden. Mit breiter Brust werden sich also beide Mannschaften beim Ost-Derby in der Stadthalle begegnen und für ein spannendes Duell sorgen. Wie man gegen die Sachsen besteht, weiß Head Coach Chris Schreiber. „Wir haben Kraft getankt und unsere Akkus aufgeladen. Wir werden mit Selbstvertrauen auftreten, doch das wird auch Chemnitz tun. Die Gegner sind ein aggressiv verteidigendes und schnelles Team. Wir müssen diese Mentalität ebenfalls annehmen und auf Kampf eingestellt sein. Intensive Verteidigung wird der Schlüssel zum Erfolg sein.“

Auch die JBBL-Talente stehen vor einem Ost-Derby, welches es in sich haben wird. Mit drei Siegen im Gepäck reisen die Jenenser nach Weißenfels an und gelten als eine der fähigsten Mannschaften der aktuellen Vorrunde-Staffel. Nachdem sich die mitteldeutsche JBBL-Auswahl zuletzt vor heimischer Kulisse knapp Gotha geschlagen geben musste, sind die Nachwuchsbasketballer dennoch heiß auf die Überraschung. „Wir gehen als Außenseiter in die Partie, können aber daher frei aufspielen. Respekt vor den Gästen zu haben ist in Ordnung, doch wir müssen Herz zeigen. Das Tempo und der Druck werden groß sein. Wir müssen also bis zur letzten Minute dran bleiben, um eine Chance zu haben“, erklärt JBBL-Cheftrainer Marcus Brambora.

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB trifft der Kooperationspartner des SYNTAINICS MBC am Sonntag als Tabellenerster auf den Tabellenzweiten. In Münster stehen sich die BSW Sixers und die Münsteraner Baskets punktgleich gegenüber. Die Erfolgsserie der Sandersdorfer soll jedoch nicht abreißen. Im Gegenteil, man möchte sich bei einem Duell auf Augenhöhe durchsetzen. Ein schwieriges, aber machbares Unterfangen, weiß Head Coach Sebastian Ludwig: „Nachdem wir uns die Tabellenführung erspielt haben, wollten wir diese nun in Münster vor 2600 Zuschauern verteidigen. Wir dürfen uns von der Atmosphäre nicht beirren lassen und unsere strategischen Ziele durchsetzen. Insbesondere Baskets-Rückkehrer Cooper müssen wir dafür unter Kontrolle halten.“

Weitere Ansetzungen des Wochenendes im mitteldeutschen Basketballnachwuchs umfassen ein Gastspiel der Weißenfelser U14-Auswahl in der Mitteldeutschen Liga in Dessau und eine Auswärtsfahrt der Landesliga U20 nach Magdeburg.