Der Tabellenzweite zu Gast im Wolfsbau

Der SYNTAINICS MBC empfängt am kommenden Samstag, den 26. Oktober, die HAKRO Merlins Crailsheim um 20:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Derzeit zählen die Zauberer zu den Überraschungsteams der noch jungen Spielzeit 2019/20. Nach vier Siegen in Folge wollen die Weißenfelser den Lauf der Crailsheimer nun stoppen. Neben dem gewonnenen Pokal-Achtelfinale warten die Wölfe nämlich noch auf den ersten Heimsieg im regulären Liga-Betrieb. Die vorprogrammierte Spannung miterleben können Zuschauer vor Ort im Wolfsbau oder live bei MagentaSport.

Foto: Andreas Bez

Die HAKRO Merlins Crailsheim haben einen Traumstart in der easyCredit BBL hingelegt. Auf dem zweiten Tabellenplatz und mit geballter Offensiv-Power haben sie sich nach starken Auftritten diese Platzierung verdient. Mit durchschnittlich 97,0 erzielten Zählern pro Partie führen die Crailsheimer die Statistik der Liga in Sachen Scoring an. Direkt hinter ALBA BERLIN stehen jedoch schon die Wölfe mit 93,7 Punkten an dritter Stelle. Die Zeichen stehen also gut für eine Offensiv-Schlacht in der Stadthalle Weißenfels.

Was die Merlins so erfolgreich macht, liegt auf der Hand. Mit Forward Javontae Hawkins haben die Baden-Württemberger einen echten Fang gemacht. Denn der 25-Jährige ist mit seinen 18,7 Punkten und 3,5 Rebounds der Scoring-Motor der Zauberer. Ebenfalls für Aufsehen sorgt derzeit der junge Shooting Guard Sebastian Herrera. Seit 2017 steht er im Kader der Crailsheimer und überzeugt mit nur 21 Jahren mit 17,0 Zählern, 2,5 Rebounds und 3,2 Assists als zweitbester Punktemacher und bester Dreierschütze des Teams. Auch das Point Guard-Duo aus dem US-Amerikaner DeWayne Russel und dem Slowenen Jan Span kann sich sehen lassen. Russell, der in seine zweite Saison als Merlin geht, netzt 10,7 Punkte ein, sichert 3,0 Rebounds, verteilt 5,0 Assists und holt 1,2 Steals pro Partie. Span kommt dabei zwar auf weniger Spielzeit, ist jedoch mit 11,5 Zählern und 50 prozentiger Dreierquote nicht weniger gefährlich.

Die Fans beider Mannschaften erinnern sich noch an packende Duelle in der ProA. Seitdem herrscht erhitzte Stimmung, wenn Weißenfels auf Crailsheim trifft. Dabei trafen die Teams in der easyCredit BBL erst sechs Mal aufeinander. Drei Siege und drei Niederlagen lautet die Bilanz beider Konkurrenten bis dato. Den Wölfen juckt es unter den Krallen, denn nicht nur wollen sie den Lauf der Zauberer stoppen, sondern gleichzeitig wichtige Punkte für das Ligakonto einfahren.

„Uns steht eine schwierige Partie bevor. Crailsheim ist brandgefährlich und hat sich großes Selbstvertrauen erspielt. Die Merlins sind gute Scorer, begehen wenig Turnover und lauern auf gegnerische Ballverluste. Aber wir sind Weißenfels, wir haben keine Angst. Nach intensiver Vorbereitung wollen wir uns wieder stark und als bissige Einheit präsentieren. Wir wollen den Sieg“, erklärt SYNTAINICS MBC-Head Coach Wojciech Kaminski den Fahrplan.

Veröffentlicht in News