Zweiter Testtag ist nun sicher

Der Mitteldeutsche Basketball Club bietet nun sicher ein weiteres Try out an, bei dem sich junge Basketballer präsentieren und für die Nachwuchsmannschaften des Clubs in der Bundesliga empfehlen können. Am 23. Juni gibt es diesen zweiten Testtag in der Dreifelderhalle an der Sportschule in Halle, Robert-Koch-Straße 30. „Wir bieten den zweiten Termin an, weil der erste am Mittwoch dieser Woche sehr erfolgreich war und weil es andererseits Anfragen gab, ob es nicht einen zweiten Tag geben könnte“, sagte Alexander Rolle, Leiter der Mitteldeutschen  Basketball Academy (MBA), unter deren Dach Training und Spielbetrieb der Mannschaften in der Jugend Basketball Bundesliga und der Nachwuchs Basketball Bundesliga organisiert werden.

Justin Wenzel gehörte in der zurückliegenden Saison zu den Leistungsträgern der MBC Jungwölfe. Foto: Simon-Werbung

Beim zweiten Try out innerhalb weniger Tage die werden Vorstellungszeiten für die JBBL- (U 16) und die NBBL-Mannschaft (U 19) getrennt. Spieler aus den Geburtsjahrgängen 2003 bis 2005, die für die MBC Jungwölfe in der JBBL in Frage kommen, können sich um 10 Uhr am 23. Juni, einem Sonnabend, vorstellen. Bis 12.30 Uhr haben sie dann Zeit, die Nachwuchstrainer von ihrem Talent zu überzeugen. Jungen aus den Jahrgängen 2000 bis 2002 haben am selben Tag um 12.30 Uhr die Möglichkeit, sich für die NBBL, also für die MBC Junior Sixers, zu empfehlen. Ihre Test- und Trainingseinheit geht bis 15 Uhr. Angesprochen sind Jungen, die bereits in anderen Vereinen Basketballerfahrung gesammelt haben und nun auf einem höheren Level spielen wollen, aber auch jene, die meinen, über basketballerisches Talent zu verfügen. Die MBA versteht den Termin nicht nur als ein regionales, sondern auch als ein bundesweites Angebot.

Am zurückliegenden Mittwoch hatten der sportliche Leiter für den Nachwuchs-Leistungsbereich Tomas Grepl sowie die Nachwuchstrainer Marcus Brambora und Joche Veit alle Hände voll zu tun. 36 junge Spieler haben an dem Try out teilgenommen. Darunter waren auch Basketballer, die schon in der zurückliegenden Saison in den beiden Mannschaften gespielt haben und den Tag als zusätzliche Trainingseinheit nutzten. „Aber es waren auch viele neue Gesichter dabei“, sagte Rolle. Unter ihnen haben es mehrere gegeben, die sich durchaus für Einsätze in den JBBL- und NBBL-Teams empfohlen haben. Beide Mannschaften werden ja für die kommende Saison neuformiert, da verschiedene Aktive aus Altersgründen entweder von der U 16 in die die U 19 aufrücken, oder ganz dem Nachwuchs entwachsen sind.

Die MBA war im Mai als gemeinsames Projekt des MBC und des Basketball-Verbandes Sachsen-Anhalt gegründet worden und soll dem männlichen Nachwuchs aus Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland die Chance geben, auf höchstem Niveau zu trainieren und zu spielen. Andere Vereine können sich daran beteiligen. Mit den beiden Mannschaften spielt der MBC seit Jahren in den beiden Bundesligen und hat sich aufgrund der Leistungen in der zurückliegenden Saison erneut souverän für die JBBL und die NBBL im nächsten Spieljahr qualifiziert.