Zwei-Jahres-Vertrag für Elea Gaba

Der Frontcourt des GISA LIONS MBC ist komplett: Von der University of Buffalo kommt Elea Gaba nach Halle. Die 21 Jahre alte Centerspielerin unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende 2023/24. Mit einer Körpergröße von 1,90 Meter ist die Neu-Löwin die größte Spielerin im Team von Trainerin Katerina Hatzidaki.

Centerspielerin Elea Gaba ging für die Nachwuchs-Nationalmannschaften des Deutschen Basketball Bundes (DBB) auf Korbjagd. Foto: FIBA Basketball

Elea Gaba stammt aus Dresden. 2013 wechselte sie als Zwölfjährige ans Sportgymnasium nach Chemnitz. 2018 gehörte sie – gemeinsam mit ihrer künftigen Vereinskollegin Meret Kleine-Beek – zu der legendären U18-Nationalmannschaft, die im italienischen Udine sensationell Europameister wurde und damit einen der größten Erfolge einer deutschen Basketball-Nachwuchsauswahl überhaupt feierte.

Wenige Monate später gewann sie mit ihrem Verein ChemCats die Meisterschaft in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL). Beim 68:54-Endspielsieg gegen TuS Lichterfelde war die Centerspielerin mit 16 Punkten und 18 Rebound die überragende Akteurin, zudem wurde sie zur wertvollsten Spielerin (MVP) des Finalturniers gewählt.

Diese Leistungen weckten das Interesse der Talentscouts aus der amerikanischen Collegeliga NCAA. 2019 wechselte Elea Gaba an die University of Buffalo, für die sie in den vergangenen drei Jahren 59 Spiele mit durchschnittlich 5,2 Punkten und 2,9 Rebounds in 13,2 Minuten Einsatzzeit absolvierte. 27 Mal stand die Sächsin in der Startformation.

Stimmen:

Elea Gaba, Spielerin GISA LIONS MBC: „Nach zuletzt drei Jahren in den USA wollte ich zurück nach Deutschland. Umso erfreuter bin ich, dass es mit einem Engagement in der Nähe meiner Heimatstadt Dresden geklappt hat. Ich habe von Meret Kleine-Beek, meiner früheren Mitspielerin aus den Jugend-Nationalmannschaften, viel Gutes über den GISA LIONS MBC und dessen Ambitionen gehört. Ich bin überzeugt, dass ich in Halle das Umfeld vorfinden werde, um mich sportlich so weiterzuentwickeln, wie ich mir das vorstelle.“

Katharina Fikiel, Managerin GISA LIONS MBC: „Mit Meret und künftig Elea zwei Spielerinnen aus der U18-Europameisterschaftmannschaft von 2018 in unseren Reihen zu haben, signalisiert die Ambitionen, die wir verfolgen. Elea ist in den drei Jahren am College sportlich und menschlich gereift. Im Probetraining bei uns hat sie nicht nur sportlich, sondern auch mit ihrer sympathischen Persönlichkeit einen positiven Eindruck hinterlassen – ich bin überzeugt, dass sie gut in unsere Mannschaft passen wird. Und ich freue mich, dass sich eine deutsche Spielerin für eine Rückkehr aus dem Ausland in die Heimat entschieden hat.“

Der Kader für die Saison 2022/23 besteht bislang aus folgenden Spielerinnen:

Aufbau: Laura Schinkel, Lotta Stach, Alexis Pana

Flügel: Meret Kleine-Beek, Jasmine Gill, Sarah Mortensen

Center: Barbora Kasparkova, Uju Ugoka, Elea Gaba

Trainerstab: Katerina Hatzidaki, Klaudia Grudzien

Veröffentlicht in News