Zusammenhalt zahlt sich aus: SYNTAINICS MBC legt Grundstein mit Crowdfunding

Foto: Hartmut Bösener

Dem SYNTAINICS ist es gelungen, in vier Wochen über 96.000€ über die Crowdfunding-Kampagne #gemeinsamfürdiewölfe einzufahren. Mit der ambitionierten Aktion kompensiert der Club die coronabedingten Ausfälle der Heimspieleinnahmen. Bereits am vergangenen Freitag wurde das ursprüngliche Ziel von 85.000€ mit der Hilfe von insgesamt 625 Unterstützern um 14 Prozent überschritten. Der bis zum 20. April erwirtschaftete Überschuss kommt dabei dem Weißenfelser Basketball Nachwuchs zugute.  

Die Wölfe ziehen aus ihrer Crowdfunding-Aktion ein durchweg positives Fazit. Durch den Erfolg mit der Kampagne ist der beste Basketball Club Mitteldeutschlands dem Fortbestand in Deutschlands höchster Spielklasse einen großen Schritt näher gekommen. In der fairplaid GmbH fanden die Weißenfelser Basketballer einen starken und erfahrenen Partner für ihre Aktion. Das Unternehmen wurde 2013 gegründet und ist Deutschlands größte Crowdfunding-Plattform für Sport. Bislang konnte fairplaid in mehr als 1.200 Projekten über 7,5 Millionen Euro an die unterschiedlichsten Projekte ausschütten.  

Auf dem vierwöchigen Weg hat der SYNTAINICS MBC breite Unterstützung nicht nur von seinen Fans, sondern auch von Partnern und Sponsoren erfahren. PURAGLOBE zum Beispiel sorgte erfolgreich für einen Crossover zwischen Motorrad-Rennsport und erstklassigem Basketball. Zusätzlich stiftet der Hauptsponsor der Saale-Städter eine Erinnerungstafel mit allen Namen der Unterstützer, welche zur kommenden Saison in der Stadthalle Weißenfels platziert wird. Auch Biersponsor Ur-Krostitzer ermöglichte ein exklusives Frühschoppen mit der Band Goitzsche Front, welche erst im letzten Jahr die neue Fan-Hymne der Wölfe eingespielt hatten. Medienpartner Radio Brocken stellte neben der medialen Aufmerksamkeit Senderführungen, eine Radiospot-Kampagne für Unternehmen und Co-Moderationen bei Marc Angerstein zur Verfügung.  

„Der SYNTAINICS MBC hat bei seiner fairplaid-Aktion stark aufgespielt, das freut uns wirklich sehr,“ so der Geschäftsführer von fairplaid, Torsten Lührs. „Besonders freue ich mich über die regionale aber auch die nationale Aufmerksamkeit für die engagierte Arbeit, die der SYNTAINICS MBC, seine Sponsoren und seine Partner über diese Kampagne erzielen konnten. Durch die belegbaren Reichweiten hat der Verein für die Zukunft auch belegbare Argumente, sein Partner-Netzwerk hoffentlich bald noch weiter ausbauen zu können.“  

Das werden die Wölfe aus dem Burgenlandkreis auch brauchen. „Die Herausforderung ist für uns noch nicht gemeistert“, weiß SYNTAINICS MBC-Geschäftsführer Martin Geissler. „Doch die erfolgreiche Crowdfunding-Aktion ist die Grundlage dafür, dass wir jetzt optimistisch nach vorne blicken und zusammen mit unseren Sponsoren und Partnern die neue Saison planen können, soweit dies die aktuelle Lage erlaubt“, so Geissler weiter. „Das Ziel ist klar: Wir wollen auch in der nächsten Saison weiter in der ersten Basketball Bundesliga angreifen.“  

Am 27. April wollen sich die Ligaverantwortlichen und die Vertreter der Clubs aus der easyCredit BBL erneut per Videokonferenz zusammenschalten. Entschieden wird dann, ob der Spielbetrieb, der aktuell noch bis zum 30. April ausgesetzt ist, wieder aufgenommen werden soll oder ob die Saison vorzeitig abgebrochen wird.

Veröffentlicht in News