Zum Saisonfinale nach Trier

Am letzten Spieltag der Beko BBL Hauptrunde 2014/15 steht für die Mannschaft des Mitteldeutschen BC die weiteste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm: Am Donnerstag (20 Uhr, live bei Telekom Basketball und twitter.com/mbcwoelfe) sind die Wölfe zu Gast bei TBB Trier.

„Ich wünsche mir, dass wir in unserem letzten Saisonspiel eine gute Einstellung an den Tag legen und noch einmal unser Spiel durchziehen, für das wir das ganze Jahre hart gearbeitet haben“, sagt MBC-Coach Silvano Poropat vor Antritt der 525 Kilometer langen Reise an die Mosel. Auch wenn die Trierer nicht zuletzt wegen des Abzugs von sechs Punkten – auf Grund von Insolvenzantrag und Verstoßes gegen das Lizenzierungsverfahren – seit einer Woche als Absteiger feststehen, erwartet die Wölfe am Donnerstag eine knifflige Aufgabe: Die Gastgeber haben angekündigt, im letzten Spiel nach 25 Jahren ununterbrochener Bundesliga-Zugehörigkeit noch einmal alles zu geben und sich mit einem letzten Sieg verabschieden zu wollen.

Ohnehin bezeichnet Silvano Poropat die Trierer als „unangenehmen Gegner mit vielen groß gewachsenen Spielern, die in der Verteidigung sehr oft zwischen Mann und Zone wechseln.“ Bester Korbschütze ist US-Guard Ricky Harris mit 13,0 Punkten pro Spiel, der bis dahin beste Rebounder, der Simbabwer Vitalis Chikoko, schloss sich nach dem Insolvenzantrag gegen Zahlung einer Ablösesumme dem italienischen Erstligisten Grissin Bon Reggio Emilia an. Nichtsdestotrotz hat TBB noch immer sechs ausländische Profis im Kader.

Nach dem Insolvenzantrag bewies die Mannschaft von Trainer Henrik Rödl immer wieder beeindruckende Moral und sorgte mit dem 80:60-Auswärtssieg bei den EWE Baskets Oldenburg für einen der größten Paukenschläge dieser Saison. Vor eineinhalb Wochen gewann sie mit 77:70 in Hagen, am vergangenen Wochenende hielt sie gegen Ulm und in Braunschweig gut mit.

Das Hinspiel am 2. Spieltag konnte der MBC knapp mit 77:74 für sich entscheiden, die historische Bilanz aber spricht mit 16:8 Siegen klar für Trier. Von zwölf Auswärtsspielen in der ältesten Stadt Deutschlands konnten die Wölfe erst zwei gewinnen, zuletzt vor fast auf den Tag genau fünf Jahren, am 25. April 2010, mit 95:66 dafür umso deutlicher.

Nach der Rückkehr laden Kapitän Malte Schwarz & Co. die Fans zum traditionellen Saisonabschlussfest am Sonntag (15 Uhr) ins Bowling Center Weißenfels (weitere Infos folgen).

Veröffentlicht in News