Wolf im zweite Anlauf: Sebastian Fülle stößt zum Team

Mit Sebastian Fülle verpflichten die Wölfe einen Arbeiter für ihr neues Team. Der 194cm große Swingman soll dem Kader mehr Tiefe verleihen und unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende. Fülle durchlief die Nachwuchsabteilung von ALBA BERLIN und wechselt vom Regionalliga-Meister Bernau an die Saale.

Im letzten Jahr war Sebastian Fülle bereits für einen Monat Teil der MBC-Organisation. Während der ersten Wochen der Saisonvorbereitung half der gebürtige Berliner im Training des Clubs aus und kam auch bei drei Testspielen zum Einsatz. Aufgrund einer anderen Kaderplanung war für den 24 Jahre alten Small Forward damals kein Platz im Team der Wölfe. Doch jetzt finden die Wege zueinander und so präsentierte sich Fülle in einem Try-Out dem neuen Head Coach Igor Jovovic und empfahl sich für ein Engagement.
„Sebastian hat sehr großen Willen gezeigt für unseren Club zu spielen. Nachdem er schon im letzten Jahr zum Vorbereitungskader gehörte, haben wir jetzt entschieden, ihm eine richtige Chance zu geben. Sebastian ist immer noch jung und kann sich weiterentwickeln. Ich bin überzeugt, dass er uns helfen wird unsere Ziele zu erreichen“, so der MBC-Trainer über seine Neuverpflichtung.
Auch Sebastian Fülle blickt positiv auf seine Zeit im orangenen Trikot: „Ich freue mich wahnsinnig beim MBC unterschrieben zu haben, nachdem ich schon letztes Jahr in der Vorbereitung dabei sein durfte. Ich kann es kaum erwarten beim Team zu sein und das Ziel Wiederaufstieg anzugehen. Der MBC hat in den letzten Jahren gute professionelle Arbeit geleistet, daher ist mir meine Entscheidung nicht schwer gefallen. Ich kenne den Verein, die Stadt und auch einige Spieler.“
Der neue Wölf durchlief den kompletten Nachwuchsbereich von ALBA BERLIN, für die er in der Saison 2011/12 in der Beko BBL debütierte. Nach 20 Bundesliga-Einsätzen für die Hauptstädter verbrachte der ehemalige U16- und U18-Nationalspieler eine Saison beim Pro A-Ligisten Oettinger Rockets Gotha, für den er in 38 Einsätzen durchschnittlich 3,6 Punkte und 1,3 Rebounds in 14:18 Minuten Spielzeit erzielte.
In der abgelaufenen Saison spielte Sebastian Fülle für den SSV Bernau in der 1. Regionalliga gegen das MBC-Farmteam BSW Sixers. Für den Meister erzielte Fülle im Schnitt ordentliche 14,6 Punkte, 3 Rebounds und 3,1 Assists. Besonders aus der Distanz zeigte er mit einer Trefferquote von über 41 Prozent eine starke Leistung. In der Regionalliga wurde er in das Team der besten deutschen Spieler gewählt.
Bei den Wölfen wird der Spieler überwiegend auf den Positionen Small Forward und Shooting Guard zum Einsatz kommen und die Trikotnummer zehn tragen.

Der Kader des Mitteldeutschen BC für die Saison 2016/17 hat aktuell folgendes Aussehen:

Aufbau: Marcus Hatten (Vertrag bis 2017), Robert Zinn (Vertrag bis 2017)
Flügel: Dominique Johnson (Vertrag bis 2017), Sergio Kerusch (Vertrag bis 2017), Sebastian Fülle (Vertrag bis 2017), Jonas Niedermanner (Vertrag bis 2019)
Center: Djordje Pantelic (Vertrag bis 2018), Benedikt Turudić (Vertrag bis 2019), Alexander Herrmann (Vertrag bis 2019)

Veröffentlicht in News