MBC Wolfswelpen wiederholen Vorjahreserfolg in Göttingen

Am letzten Wochenende war die Universitätsstadt Göttingen wieder Gastgeber des mittlerweile 37. Beko BBL Miniturniers der Altersklassen U9-U12. Mit 150 teilnehmenden Teams gab es in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord. Wie schon in der abgelaufenen Saison konnte der MBC einen starken dritten Platz im großen Teilnehmerfeld feiern.

Die MBC Delegation traf in ihrem ersten Spiel der Gruppe IV auf die Spielpartner von Rist Wedel, gecoacht vom ehemaligen MBC Profiakteur Andre´ Bade. Die Sachsen-Anhalter erwischten einen gelungenen Turniereinstieg und gewannen ungefährdet mit 55:21.
Im zweiten Gruppenspiel gegen den Friedenauer TSC (Berlin Schöneberg), wechselte die Führung ständig. Der spätere verdiente Gesamtturniersieger hatte aber den längeren Atem und gewann mit 40:34. Als Staffelzweiter traf der MBC auf BiG Gotha, den Erstplatzierten der Staffel III. Den Saalestädtern gelang als einziger Zweiter der sechs Überkreuzvergleiche, sich erfolgreich durchzusetzen. Mit 44:42 behielten die Wolfswelpen die Oberhand und zogen somit in die Finalrunde der besten 6 Teams ein.
Am Sonntagfrüh trafen die Schützlinge des Trainergespannes Leuschner/Hart auf Alba Berlin. Es entwickelte sich ein Kampf auf Messerschneide mit ständigen Führungswechseln. Eine 5 Punkte MBC Führung kurz vor Spielende reichte nicht, um das Spiel erfolgreich über das Ziel zu bringen. Alba hatte in diesem Krimi letztendlich mit 44:41 die Nase vorn.
Mit TuS Lichterfelde wartete 11:00 Uhr der nächste Brocken! Der MBC war gut vorbereitet und siegte hochverdient mit 33:25!
Das Finale 2016 gewann verdient der Friedenauer TSC gegen Alba Berlin mit 48:42.
Platz drei und somit die Bronzemedaille teilten sich die MBC Wolfswelpen mit dem BV 99 Chemnitz, da das kleine Finale nicht ausgespielt wurde.
„Mein großer Dank geht an die Kooperationsvereine BBC Halle und USC Magdeburg, welche maßgeblichen Anteil am Göttinger Erfolg 2016 der MBC Wolfswelpen haben! Außerdem ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die zahlreichen Helfer im Hintergrund, sowie den Delegationsschiedsrichter Clements Thiem“, so Wolfswelpen-Coach Mario Leuschner nach dem Turniererfolg.

Die Medaillengewinner: Karl Buchheister, Luca Hammerl, Ben Köhler, Lukas Passarge, Jannes Möbius, Maurice Schleiffer, Felix Schwabe, Malcolm Neufert, Valentin Stürmer, Rouben Monse