Wölfe wollen Revanche gegen Bayreuth

Wenn am Samstagabend ab 19:30 der Aufsteiger BBC Bayreuth zu Gast in der Stadthalle Weißenfels ist, wollen die Wölfe vor allem eins: Revanche. Die letzten beiden Begegnungen mit den Oberfranken entschied der BBC jeweils für sich. Nun wollen die Wölfe wieder gegen die Wagnerstädter auf Jagd gehen.

Nach elf Jahren ist der Meister von 1989 wieder zurück im Oberhaus. In der vergangenen Saison gewannen die Oberfranken den DBB-Pokal und feierten die Pro-A-Meisterschaft. Für diese Mission hatten sie sich sehr früh nach Saisonbeginn einen wahren Aufstiegsspezialisten ins Boot geholt. Andreas Wagner führte 2004 den FC Bayern München in die 2. Liga. Nach dem Aufstieg mit der luxemburgischen Mannschaft Walferdange ins dortige Oberhaus, folgte 2008 der Coup mit Nördlingen, die der 34-Jährige in die Beletage führte. In der letzten Spielzeit folgte nun der BBC Bayreuth, der mit 24 Siegen bei nur sechs Niederlagen an der Spitze der Pro-A-Tabelle landete. Der Headcoach wurde daraufhin zum Trainer des Jahres gewählt. Das Trainerteam Wagner/Nees wurde in der Sommerpause mit Georg Eichler erweitert. Eichler stand zuletzt bei Science City Jena als Cheftrainer an der Seitenlinie und kennt Andreas Wagner noch aus München und Nördlingen. Mit Stefan Schmidt, Pete Campbell und Jaivon Harris stehen drei Aufstiegshelden weiterhin in den Diensten der Bayreuther. Letzterer ist gleichzeitig der dienstälteste BBC-Akteur, denn der Shooting Guard trägt bereits seit 2007/08 das Trikot der Wagnerstädter und wurde am Ende der letzten Saison zum Pro-A-Spieler des Jahres gekürt. Mit einem Mix aus gestandenen Erstligaprofis, Entwicklungsspielern und Collegeboys wollen die Aufsteiger nun schnellstmöglich den Klassenerhalt sichern.
Eine der ersten Neuverpflichtungen des Clubs war der U20-Nationalspieler Simon Schmitz. Mit 10,9 Punkten in rund 30 Minuten auf dem Parkett bei Science City Jena wurde dem Talent die Ehre des Pro-A-Youngsters der abgelaufenen Saison zuteil. Mit Philipp Heyden fand man ein weiteres Nachwuchstalent für das Team. Der Center lief zuletzt mit einer Doppellizenz für die EnBW Ludwigsburg und die Kirchheim Knights auf. Die beiden brisantesten Verpflichtungen der Oberfranken waren mit Sicherheit Koko Archibong und Jared Reiner. Small Forward Archibong gehörte in der vergangenen Spielzeit zum Kader der Giants Düsseldorf. Für seine Verpflichtung hatten die Düsseldorfer Spieler auf Teile ihres Gehaltes verzichtet. Den sportlichen Abstieg konnte der 29-Jährige aber nicht verhindern. Der gebürtige New Yorker mit nigerianischen Wurzeln sammelte nach seiner College-Zeit Erfahrung im französischen Oberhaus bei Pau Orthez, wo er unter anderem auch in der Euroleague aktiv war. In der Stadt am Roten Main legte der US-Amerikaner 8,5 Punkte in sechs Spielen auf. Zum zweitbesten Akteur des Teams avancierte bislang Jared Reiner. Der 2,11-Meter-Hüne absolvierte insgesamt 49 Spiele in der NBA, stand unter anderem für die die Milwaukee Bucks auf dem Parkett. In Deutschland ging er für Bamberg und zuletzt Bremerhaven auf Korbjagd, im Sommer zog es ihn nach Puerto Rico zu den Gallitos de Isabela. Beim BBC ist er mit 12,0 Zählern und 8,3 Rebounds im Schnitt bester Rebounder, schafft es damit ligaweit auf Rang zwei bei den Korbabprallern. Besonders aufpassen müssen die Mitteldeutschen auf Danny Gibson. Der US-Amerikaner ist mit aktuell 12,8 Punkten und 3,5 Assists pro Spiel bester Akteur im Kader des BBC. Er arbeitete bereits in Nördlingen zusammen mit Headcoach Andreas Wagner und spielte dort an der Seite von Osvaldo Jeanty, der ebenfalls für Bayreuth aufläuft.
Obwohl der BBC bisher nur einen Sieg, am 4. Spieltag mit 70:66 gegen Göttingen, einfahren konnten, sollte der Aufsteiger keineswegs unterschätzt werden. Am vergangenen Wochenende hatten die Wagnerstädter ALBA Berlin zu Gast und konnten gut mithalten, führten sogar zeitweise. Am Ende unterlag Bayreuth mit 66:75. Die Unterstützung der MBC-Fans ist bei diesem Spiel besonders wichtig, da aus Bayreuth über 150 Anhänger erwartet werden.
Der Mitteldeutsche Basketball Club hat auch gegen Bayreuth mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Aufbauspieler Radenko Pilcevic laboriert an Bänderproblemen im Knie. Shooting Guard Wayne Bernard spielt und trainiert seit über einer Woche mit einem gebrochenen Daumen und Johnnie Gilbert plagen Muskelprobleme.
„Gerade mit unserer kleinen Rotation sind solche Verletzungsprobleme natürlich sehr schmerzhaft. Aus diesem Grund sind wir nicht der Favorit, werden aber alles geben um den zweiten Heimsieg einzufahren“, so MBC-Cheftrainer Björn Harmsen vor dem Spiel.
Tipp-Off erfolgt um 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Die Beko BBL live auf SPORT1 – immer samstags ab 20:00 Uhr!

Veröffentlicht in News