Wölfe wollen Punkte aus Freak City entführen

Am Samstagabend trifft der Mitteldeutsche Basketball Club in der JAKO Arena Bamberg auf die Brose Baskets. Bei dieser Begegnung wollen die Wölfe ihren 81:75-Überraschungserfolg aus dem Hinspiel wiederholen und gehen nach dem großartigen Last-Minute-Sieg gegen Quakenbrück am vergangenen Wochenende gestärkt in die Partie. Auf Power Forward Johnnie Gilbert muss das Harmsen-Team weiter verzichten. Tipp-Off erfolgt am Samstag 19:30 Uhr.

Vor drei Monaten standen sich die Wölfe und die starken Franken zum ersten Pflichtspiel nach fünf Jahren gegenüber. Klarer Favorit in der Partie waren die Brose Baskets – zweimaliger Deutscher Meister, dreimaliger Vizemeister und einmaliger Pokalsieger – die zur Halbzeit mit zehn Punkten (45:35) führten. Doch im Schlussviertel trumpften die Schützlinge von Björn Harmsen richtig auf und drehten das Spiel, welches die Bamberger über 35 Minuten dominierten. Besonders zwei Distanztreffer von Scharfschütze Nikita Khartchenkov Mitte des letzten Viertels waren siegentscheidend. Am Ende stand nach einer überzeugenden Mannschaftsleistung schließlich ein 81:75-Erfolg für den MBC zu Buche. Wayne Bernard war erfolgreichster Werfer mit 14 Punkten, auf Seiten der Gäste legte John Goldsberry 17 Zähler auf. Anfang November zog sich Goldsberry einen Bänderriss im Sprunggelenk zu und fiel daraufhin aus. Um gerade im europäischen Wettbewerb EuroCup mithalten zu können, verpflichteten die Brose Baskets kurzerhand Anton Gavel nach. Der Point Guard hat bereits einige Erfahrung im deutschen Oberhaus gesammelt, stieg 2003 mit Karlsruhe in die Belétage auf und war auch schon im Gießener Trikot aktiv. Bei den Hessen war er 2005 maßgeblich am Erreichen des Play-Off-Halbfinales beteiligt. 2006-2008 stand er im Kader des spanischen Erstligisten Polaris World Murcia, bevor er in der vergangenen Spielzeit zu Aris Thessaloniki nach Griechenland wechselte. Zunächst wurde der gebürtige Slowake in Bamberg mit einem einmonatigen Vertrag ausgestattet, der dann bis Anfang Januar verlängert wurde. Schließlich konnte zu Jahresbeginn 2010 der Verbleib Gavels für den Rest der Saison finanziell gesichert werden. Der 25-Jährige hat sich gut ins Team eingefügt und ist zu einem wichtigen Spieler der Franken für Beko BBL und EuroCup geworden. Inzwischen ist der Wirbelwind mit 7,7 Punkten pro Partie fünftbester Scorer seines Teams und ist in die Startformation aufgerückt. Bester Akteur der Domstädter mit 14,7 Zählern und 4,7 Rebounds im Schnitt ist Power Forward Predrag Suput, gefolgt von Brian Roberts mit 11,7 Punkten. Im europäischen Wettbewerb EuroCup ist das Team von Chris Flemming in die Runde der Last 16 eingezogen. Am Dienstag feierten sie einen deutlichen 73:63-Sieg gegen die italienische Traditionsmannschaft Benetton Treviso. In der Liga sind die Bamberger derzeit punktgleich mit dem MBC. Aus 21 Partien gingen sie elf Mal als Sieger hervor und kassierten zehn Niederlagen. Wegen des Hinrundenerfolges stehen die Wölfe aber auf Tabellenplatz acht, die Universitätsstädter rangieren einen Platz tiefer. Im letzten Beko BBL-Spiel am vergangenen Wochenende gegen die Telekom Baskets Bonn mussten sie sich mit 79:89 gegen den Vizemeister geschlagen geben.
Johnnie Gilbert wird nicht mit nach Bamberg reisen. Nach einem Schlag auf das rechte Bein wurde bei dem Publikumsliebling eine Thrombose festgestellt und er wurde erst am vergangenen Mittwoch aus dem Krankenhaus entlassen. Es ist davon auszugehen, dass der Power Forward, der bereits das dritte Jahr für die Wölfe aufläuft, für den Rest der Saison ausfällt.

Veröffentlicht in News