Wölfe wollen in Frankfurt positiven Trend fortsetzen

Die nächste Gelegenheit auf den vierten Saisonsieg bietet sich der Mannschaft des SYNTAINICS MBC am Sonntagnachmittag (15 Uhr) in der Ballsporthallhalle Frankfurt. Bei den FRAPORT SKYLINERS wollen die Wölfe ihren positiven Trend der zurückliegenden Spiele gegen Bayern München und in Göttingen fortsetzen und sich nach 63 Tagen endlich wieder mit einem Erfolgserlebnis belohnen.

Wölfe-Center Goran Huskic und seine Kollegen sind am Sonntag in Frankfurt gefordert. Foto: Christian Schlüter

MAGENTA SPORT überträgt die Partie des 11. Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga live, der SYNTAINICS MBC hält über das Geschehen in Frankfurt-Unterliederbach durch einen Liveticker bei Twitter auf dem Laufenden. Die Ballsporthalle erwies sich in den vergangenen Jahren für die Wölfe als relativ gutes Pflaster: Von 16 Duellen seit dem Bundesligadebüt beider Clubs 1999 konnten sie immerhin sechs gewinnen, vergangene Saison behielten sie mit 81:76 die Oberhand.

„Wir wollen uns in Frankfurt den Sieg holen, den wir zuletzt in Göttingen um einen Wurf verpasst haben“, sagt Wölfe-Headcoach Igor Jovovic. „Auch wenn wir zu Wochenbeginn wegen der einen oder anderen Blessur nicht wie gewünscht trainieren konnten, stimmt mich die Entwicklung der Mannschaft positiv.“ Jakub Garbacz und Leon Friederici werden, wie schon am vergangenen Wochenende in Göttingen, nicht zum Aufgebot gehören, das abermals Youngster Evans Rapieque komplettieren wird.

Aktuell weisen beide Kontrahenten drei Saisonsiege auf. Die Frankfurter haben jedoch schon eine Partie mehr absolviert. Am Mittwoch mussten sie sich in Ludwigsburg deutlich mit 67:95 (32:46) geschlagen geben. Dabei fehlten ihnen mit Will Cherry, Brancou Badio (beide Muskelfaserriss) und Donovan Donaldson (Leistenprobleme) gleich drei Aufbauspieler, 34 Ballverluste waren die Folge. Cherry und Badio werden auch am Sonntag ausfallen – die ehemaligen Junioren-Nationalspieler Richard Freudenberg (hartnäckige Fußverletzung) und Bruno Vrcic (Kreuzbandriss) fehlen schon seit Monaten.

Dafür wird gegen die Wölfe der Ende November verpflichtete Jamel McLean sein Debüt feiern. Die FRAPORT SKYLINERS sind nach Bonn, Berlin und zuletzt Ludwigsburg bereits die vierte Bundesliga-Station des 33 Jahre alten US-Amerikaners, der in der Saison 2014/15 zum Liga-MVP gewählt wurde. Weltweit einen Namen machte sich der Centerspieler in der gleichen Saison, als er für ALBA BERLIN in einem Testspiel gegen den damaligen NBA-Champion San Antonio Spurs mit der Schlusssirene den Siegtreffer zum 94:93 erzielte. Wegen einer Knöchelverletzung konnte McLean bislang noch nicht für Frankfurt auflaufen.

Topscorer in der Mannschaft des spanischen Trainers Diego Ocampo ist mit durchschnittlich 14,1 Punkten pro Partie Routinier Quantez Robertson. Der am heutigen Donnerstag 37 Jahre alte gewordene US-Guard trägt bereits seit 2009 ununterbrochen das Skyliners-Dress. Immer mehr in den Fokus spielt sich in dieser Saison der erst 19 Jahre Aufbauspieler Len Schoormann (durchschnittlich 9,7 Punkte). Mit dem aus Altenburg stammenden Shooting Guard Lukas Wank (24 Jahre) und dem aus Berlin gekommenen Power Forward Lorenz Brenneke (21) haben die Frankfurter weitere junge deutsche Leistungsträger in ihren Reihen.

Wank nahm im zurückliegenden Sommer mit dem Nationalteam an den Olympischen Spielen in Tokio teil, in der aktuellen Saison kommt er auf 6,2 Punkte. Brenneke ist bester Rebounder des Teams (5,7 im Schnitt) vor dem 2,21 Meter langen Niederländer Matt Haarms (5,2), Power Forward Rasheed Moore (5,1) und Center Brooks DeBisschop (5,0). Die Arbeit unter den Körben ist die große Stärke der Hessen: Mit 36,7 Rebounds pro Partie sind sie in der Kategorie das drittbeste Team der gesamten Liga (Wölfe 33,8).

Veröffentlicht in News