Wölfe wollen nächsten Schritt machen

Am Samstagabend wartet 19:30 Uhr in der Weißenfelser Stadthalle am 12.Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA die nächste Prüfung auf die Wölfe auf ihrem Weg zurück in die easyCredit Basketball-Bundesliga. Mit dem TEAM EHINGEN URSPRING ist eine der profiliertesten Basketball Nachwuchs-Akademien im Wolfsbau zu Gast. Beim von der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut präsentierten Spieltag wartet auf die Zuschauer vorweihnachtlicher Glühwein und diverse Gewinne.

Für die Wölfe galt es nach dem erfolgreichen Kraftakt im Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier zu Beginn der Woche wieder Kraft zu sammeln. „Wir sind froh, dass wir momentan alle gesund an Bord haben und das sollte bis zum Wochenende auch so bleiben“, blickt Igor Jovovic, Head Coach des Mitteldeutschen Basketball Club (MBC), schon auf die Begegnung am Samstagabend, 19:30 Uhr, in der Weißenfelser Stadthalle voraus. Der Gast am 12. Spieltag der 2.Basketball-Bundesliga ProA heißt dann TEAM EHINGEN URSPRING und die Baden-Württemberger werden ein Gegner mit reichlich Rückenwind sein.

Für die Gäste, denen nach einem kurzen Intermezzo in der ProB in der vergangenen Saison der direkte Wiederaufstieg gelang, verlief der ProA-Saisonstart nicht wie erhofft. Nach den ersten sechs Saisonspielen hatte die junge Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth lediglich einen Sieg auf der Habenseite. Darunter eine äußerst punktarme 41:68-Niederlage gegen die Oettinger Rockets. Also reagierte man auf der Schwäbischen Alb. Flügelspieler Frederick Alphonso Miller musste das Team verlassen. Für ihn kam Devon Lee Moore, der sich bereits in den beiden Vorjahren das Trikot der Nachwuchs-Akademie überstreifte, zurück in den Kader der Steeples. Mit dem 1,91 Meter großen Aufbauspieler läuft es seitdem augenscheinlich besser für das Team mit zehn deutschen und lediglich vier Import-Spielern. Mit dem Spielgestalter, der mit seinen Leistungen schon maßgeblichen Anteil an der Rückkehr der Süddeutschen in die ProA hatte, konnte die Reinboth-Truppe drei ihrer letzten sechs Spiele gewinnen. Das gelang gegen zwei Nachbarn im Tabellenkeller, die Dresden Titans und ETB Wohnbau Baskets Essen, aber auch gegen die ungleich stärkeren WHITE WINGS Hanau gelang ein Erfolg und gegen Bundesliga-Absteiger Crailsheim Merlins verpassten die Steeples die Sensation nach Verlängerung denkbar knapp mit zwei Punkten.

„Es ist offensichtlich, dass das Team mit Moores Präsenz viel besser spielt, sich auf dem Parkett besser präsentiert. Moore nimmt als Point Guard eine wichtige Position ein, kann punkten und organisiert ihre Offensive“, weiß Wölfe-Trainer Jovovic um die Bedeutung des Neuzugangs in den Reihen der Gäste. Er sei zwar einer der Jungs, den die Defensive des MBC stoppen muss, aber, so der Head Coach weiter, der 27-jährige habe an seiner Seite noch weitere gefährliche Spieler in einem Team, das über sehr gute Scorer verfügt. Deshalb gelte auch in dieser Partie für die Verteidigung des Mitteldeutschen Basketball Clubs, dass man das Spiel mit einer hohen Intensität angehen müsse, mahnt der MBC-Coach seine Spieler. Flügelspieler Daniel Berger (11.8 Punkte, 6.3 Rebounds), Aufbauspieler Kameron Milton Allante Taylor (10.7 Punkte, 42.9% Dreier), Power Forward Christopher Wolf (10.3 Punkte, 5.3 Rebounds, 38.7% Dreier) und Alasdair John Hobkirk Frasier (10.3 Punkte, 5.2 Rebounds) komplettieren eine der punkteintensivsten Offensiven der Liga.

Nach der starken Leistung am vergangenen Wochenende geht der Tabellenführer der ProA auch die Aufgabe am kommenden Samstagabend konzentriert an. „Wir sind in einer guten Verfassung, haben eine sehr gute Atmosphäre in der Mannschaft und ich erwarte, dass wir uns genauso wie in den letzten Spielen präsentieren werden“, blickt Wölfe-Trainer Jovovic auf das anstehende Spiel voraus. Um die neue Stärke der Gäste weiß dieser ebenfalls, lässt sich davon aber nicht mit seiner Mannschaft aus der Ruhe bringen. Denn „die Ergebnisse zeigten uns, dass sie sehr gefährlich sind, aber wir werden uns bestmöglich auf das Spiel vorbereiten und bereit sein“.

Winzervereinigung Freyburg-Unstrut präsentiert Spieltag im Wolfsbau

Präsentiert wird der 12. Spieltag der 2.Basketball-Bundelsiga vom Wölfe-Partner, der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut. Die Genossenschaft bewirtet die Besucher des Spiels mit ihrem leckeren Glühwein „Heißer Willi“. Für die Zuschauer in der Weißenfelser Statdhalle wird es dann in der Halbzeit die Chance auf erstklassige Gewinne zum Thema Wein geben, die vom MBC-Spieltagspräsentator bereitgestellt werden.

Veröffentlicht in News