Wölfe wollen Elefanten schlagen

Der Mitteldeutsche Basketball Club will seine weiße Weste auch in Grevenbroich behalten. Dort treffen die Wölfe am Samstag 19:00 Uhr auf die Elephants, welche mit einem Sieg bisher auf dem 10. Platz rangieren.

Sehr gewurmt hat die Elephants Grevenbroich ihre zweite Saisonniederlage am vergangenen Wochenende bei den Cuxhaven BasCats. Mit 74:75 unterlag man den Nordlichtern auswärts. Entsprechend sauer war Raphael Wilder, Coach der Elephants, nach dem Spiel: „Diese Niederlage war absolut nicht nötig. Außer mit unserem Kampfgeist kann ich mit nichts zufrieden sein. Wir haben eine große Chance vertan, um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einzufahren. Jetzt sind wir so lange unterwegs gewesen, um am Ende doch wieder mit leeren Händen dazustehen. Darüber müssen wir noch reden.“
Zwar konnte der zwischenzeitliche 55:67-Rückstand nochmals auf 67:67 ausgeglichen werden, jedoch vermiesten den Elephants schlechte Entscheidungen im Spiel den wichtigen zweiten Saisonsieg. Die Grevenbroicher wollen möglichst frühzeitig nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben und sind nach der denkbar knappen Niederlage in der Vorwoche besonders heiß. Dessen ist sich auch MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara bewusst: „Die Elephants wollen sich unbedingt rehabilitieren und deutlich besser als in der letzten Woche agieren. Immer wenn ein Team knapp verloren hat, will es im nächsten Spiel besonders auftrumpfen.“
Um den Klassenerhalt zu sichern baut Elephants-Coach Wilder vor allem auf den US-Boy Rico Grier. Der 185cm große Guard kommt in 33 Minuten im Schnitt auf 23 Punkte, 7,7 Rebounds, 6 Assists. Auch seine Dreierquote von 43,9 Prozent zeichnet ihn als gefährlichen Schützen aus. Unterstützung erhält er vom zweiten US-Amerikaner Robert Harris. Der Power Forward spielt bereits seine zweite Saison im Trikot der Elephants und kommt auf 12,7 Punkte und 6,7 Rebounds.
Der Mitteldeutsche Basketball Club kann erneut in Bestbesetzung die lange Reise nach Grevenbroich (500 Kilometer) antreten. „Grevenbroich ist vor allem aufgrund des großen Drucks der auf der Mannschaft lastet nicht zu unterschätzen. Mit einer weiteren Niederlage wäre die Mannschaft schon nach dem vierten Spieltag mitten im Abstiegskampf, entsprechend müssen wir dem Spiel von Anfang an unseren Stempel aufdrücken und dürfen den Gegner nicht ins Spiel finden lassen.“
Sollte das Team von Headcoach Ari Tammivaara alle Anweisungen umsetzen können, dürfte einem Auswärtssieg nichts mehr im Wege stehen. Tipp-Off der Begegnung erfolgt am Samstag 19:00 Uhr in der Gustorf Sporthalle, Grevenbroich.

Veröffentlicht in News