Wölfe verlängern mit Youngster Marko Krstanovic

Der SYNTAINICS MBC hat den 22-jährigen Guard Marko Krstanovic mit einem Vertrag für die Saison 2020/2021 mit der Option auf ein weiteres Jahr ausgestattet. Krstanovic stand bereits in der vergangenen Spielzeit für die Wölfe und deren Kooperationspartner aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf dem Parkett. Jetzt soll der Spielmacher den nächsten Schritt gehen und künftig ausschließlich im BBL-Kader der Weißenfelser Basketballer stehen.  

Foto: Andreas Bez

Der SYNTAINICS MBC schreibt die Geschichte erfolgreicher Entwicklung von Basketballtalenten fort, die im eigenen Ausbildungsprogramm den Sprung zum Voll-Profi bewerkstelligen. Marko Krstanovic ist ein weiterer Spieler der kürzeren Vergangenheit nach Robert Zinn, Benedikt Turudic, Ferdinand Zylka und Eimantas Stankevicius, die den Weg aus der ProB in die erste Basketball Bundesliga gemeistert haben. Der 1,97 Meter große Guard mit kroatischen Wurzeln überzeugte mit der richtigen Einstellung und Arbeitsmoral. Nun soll ihm eine Rolle mit mehr Verantwortung und Spielzeit zu Teil werden.  

Für die Wölfe attackierte Krstanovic die Körbe in neun Partien auf dem Bundesliga-Parkett und stand rund 5:30 Minuten auf dem Feld. Zuletzt gegen Braunschweig erarbeitete sich der Youngster stolze 15 Spielminuten. Beim Wölfe-Kooperationspartner, den BSW Sixers, lief der Defensivspezialist 21 Mal auf und erzielte in durchschnittlich 29 Minuten 10,7 Punkte und 6,3 Assists. Ebenfalls bewies der Deutsch-Kroate mit 5,7 Rebounds und 2,6 Steals seine Vielfältigkeit, während er über 55 Prozent all seiner Wurfversuche im Netz versenkte. Das Bestreben sich weiterzuentwickeln ist auch Head Coach Silvano Poropat aufgefallen.  

„Marko habe ich in dieser kurzen Zeit kennengelernt. Er hat auf mich einen super Eindruck gemacht. Mir war sehr schnell klar, dass ich ihn gerne in der neuen Mannschaft haben wollte. Er hat unglaublich hart und intensiv trainiert und das Training bereichert. So hatte er sich zum Beispiel auch einige Minuten gegen Braunschweig verdient. Er muss noch viel arbeiten, aber mit dieser Einstellung, wenn er so weiter macht, kann er sich noch deutlich weiterentwickeln. Ich freue mich drauf, Marko in der nächsten Saison zu coachen.“   

In Zeiten, in denen einige Clubs der easyCredit BBL ihre Kooperationen mit Mannschaften aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auflösen, zeigt der SYNTAINICS MBC ein klares Bekenntnis zu seinem Ausbildungsstandort in Sandersdorf. Die enge Zusammenarbeit mit den BSW Sixers ist nach Angaben von Geschäftsführer Martin Geissler ein wichtiger Bestandteil der Club-DNA. Marko Krstanovic dient als jüngstes Beispiel für gelungene Ausbildungsarbeit mit einem Kooperationspartner. Die Entwicklung des 22-Jährigen bestärkt den SYNTAINICS MBC an seinem Partnerkonzept festzuhalten und auch künftig in junges Basketballtalent zu investieren. Die Tür für Talente aus anderen Programmen sei hierbei offen, so Geissler.  

„Ich bin sehr froh über diese Chance beim MBC. Darauf habe ich mein Leben lang hingearbeitet. In der letzten Saison habe ich bewiesen, dass noch mehr in mir steckt. Silvano Poropat hat mir seit seiner Ankunft Vertrauen geschenkt. Ich freue mich unter ihm zu spielen, es wird eine gute Zusammenarbeit. Ich werde alles geben und das Vertrauen des Clubs und der Trainer nicht enttäuschen“, verspricht Marko Krstanovic zur Verlängerung seines Vertrags bei den Wölfen.

Veröffentlicht in News