Wölfe treten mit Rückenwind gegen TBB Trier an

Am Samstagabend findet endlich nach einmonatiger Pause das nächste Spiel der Wölfe in der Stadthalle Weißenfels statt. Zu Gast ist dann ab 19:30 Uhr die TBB Trier. Bei den Gästen spiel seit dieser Saison auch Ex-Wolf Oskar Faßler. Die beiden genesenen Spieler Radenko Pilcevic und Johnnie Gilbert freuen sich auf die Rückkehr auf das Parkett des Wolfsbaus.

Im Hinrundenspiel unterlag der MBC mit 76:83 in der ARENA Trier. Damals waren beide Teams bis zum Ende des vierten Spielabschnittes gleich auf, erst in der Verlängerung konnten sich die Gastgeber durchsetzen. Jerome Tillman, der inzwischen nicht mehr im Kader des MBC steht, war damals mit 28 Zählern Topscorer des Spiels.
Das Konzept von Trainer Henrik Rödl, jungen deutschen Spielern eine Chance und viel Spielzeit zu geben, scheint aufzugehen. Mit Philip Zwiener hält ein junges deutsches Talent die Ehre des Topscorers im Team. Den 25-Jährigen brachte der Headcoach von ALBA BERLIN mit an die Mosel. In rund 30 Minuten auf dem Parkett markiert der Small Forward durchschnittlich 14,0 Punkte und ist mit 5,6 Rebounds pro Partie auch bester Rebounder der TBB. Der zweite Leistungsträger ist gleichzeitig der Akteur mit der meisten Spielzeit im Team. Point Guard Dru Joyce liefert regelmäßig 12,0 Zähler und 4,8 Assists pro Partie. Der US-Amerikaner spielte in der Vergangenheit u.a. für ratiopharm Ulm und kam im Sommer von Anwil Wloclawek aus dem polnischen Oberhaus. Seit drei Jahren im Kader ist der mittlerweile 40-jährige George Evans, der älteste Spieler der Beko BBL. Trotz seines Alters ist der Spieler noch fit wie ein Turnschuh, was er mit 7,1 Punkten im Schnitt beweist. Ein Wiedersehen wird es am Samstag wahrscheinlich nicht mit dem ehemaligen MBC-Akteur Oskar Faßler geben. Der Jungspund kam im vergangenen Jahr von ALBA BERLIN in die Saalestadt und wurde in acht Spielen gute elf Minuten pro Spiel eingesetzt. Aktuell laboriert Faßler an Problemen mit der Achillessehne, die seinen Einsatz gegen den MBC fraglich machen.
Trier steht aktuell mit zehn Siegen und zehn Niederlagen auf dem elften Tabellenplatz, vier Ränge über dem MBC. Zuletzt musste die TBB gegen ALBA BERLIN antreten und steckte dabei eine 69:75-Niederlage ein. Der MBC hingegen geht nach dem Overtime-Sieg am vergangenen Sonntag in Hagen mit Rückenwind in das Spiel. Björn Harmsen schätzt das Spiel wie folgt ein: „Trier spielt eine hervorragende Saison! Sie spielen eine sehr starke Verteidigung und haben eine gute Kontrolle im Angriff. Wir müssen ihre Schwächen geduldig attackieren und die gleiche Einstellung wie gegen Hagen zeigen.“ Auf das Spiel am Samstag freuen sich die beiden bisher verletzten Wölfe Radenko Pilcevic und Johnnie Gilbert sehr. Zwar liefen beide bereits am vergangenen Wochenende in Hagen das erste Mal nach ihrer Genesung auf, aber die Rückkehr auf das Parkett im Wolfsbau ist für die zwei Basketballer etwas Besonderes.
Der Erlös aus dem Verkauf des MITGAS-Sportkalenders 2011 wird am Samstag in der Halbzeitpause von Uwe Zeller, Leiter für Marketing und Kommunikation, an den MBC übergeben. 500 € sind zu Gunsten der Nachwuchsförderung des Mitteldeutschen BC zusammen gekommen und werden an Nachwuchsleiter Mario Leuschner und Wölfe-Geschäftsführer Jörg Hexel übergeben. Außerdem kann man im Halbzeitspiel um drei Tankgutscheine der TOTAL Raffinerie spielen.

Veröffentlicht in News