Wölfe treten Heimreise aus Ludwigsburg mit 65:73-Niederlage an

Ohne die beiden Punkte im Gepäck musste der Mitteldeutsche Basketball Club am Sonntagabend die Heimreise aus Ludwigsburg antreten. Mit 65:73 (31:34) mussten sich die Wölfe gegen die EnBW Ludwigsburg geschlagen geben. Bester Werfer beim MBC war Jerome Tillman mit 14 Zählern und zehn Rebounds.

Am späten Sonntagnachmittag trat der Mitteldeutsch BC zum Pflichtspiel gegen die EnBW Ludwigsburg in der Arena der Barockstädter an. Trotz engem Spiels war für das Harmsen-Team dabei am Ende nichts zu holen. Den Sprungball gewannen die Gastgeber, doch Jerome Tillman klaute sich gleich den Ball von John Bowler. Das Publikum musste dennoch eineinhalb Minuten auf den ersten Treffer warten. Center John Bowler markierte per Freiwurf den ersten Punkt der Partie. Der MBC kam erst nach gut drei Minuten per Dreier von Wayne Bernard zum Zug, der mit gebrochenem Daumen das Spiel bestritt. Die Hausherren hatten sich indes schon ein kleines Polster erspielt. Nach einem Dreier von Pilcevic und einem Korbleger von Jerome Tillman waren die Wölfe schon auf 10:14 ran. Immer weiter holten die Mitteldeutschen auf, nach neun gespielten Minuten traf Davon Roberts zum 16:18. Mit 16:20 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Hier zogen die Gastgeber zunächst wieder etwas davon. Johnnie Gilbert presste Mitte des Viertels einen Dunk zum 22:27 durch die Reuse. Kurze Zeit später brachte Jerome Tillman sein Team mit zwei Korblegern in Folge zu einem Stand von 29:31 wieder in Schlagdistanz. 31:34 zeigte die Anzeigetafel der Arena Ludwigsburg zur Halbzeitpause.
Zurück aus der Kabine machte Rick Rickert die ersten Punkte der Spielhälfte. Für den MBC war wie schon zu Spielbeginn Wayne Bernard erfolgreich, diesmal mit zwei Bonuswürfen. Mit einem Korbleger brachte Jerome Tillman seine Mannschaft bis auf einen Zähler zum 35:36 ran. In der 23. Spielminute verwandelte Sascha Leutloff einen Dreipunktwurf und schoss die Wölfe so zur ersten Führung des Spiels. Michael-Hakim Jordan legte ebenfalls vom Perimeter nach und verschaffte dem Harmsen-Team so ein kleines Polster. Zwar versuchten die Gastgeber, den MBC mit einer Auszeit zu stoppen, doch nach einem Ballgewinn ließ es Jerome Tillman mit einem Dunk zum 43:37 und damit zur höchsten MBC-Führung krachen. Bingo Merriex brachte die Ludwigsburger mit zwei Dreiern kurze Zeit später jedoch wieder auf Augenhöhe. Zwei Minuten vor Viertelende kassierte Johnnie Gilbert ein Unsportliches Foul, John Bowler verwandelte die Freiwürfe souverän zum 47:48 aus Sicht der Barockstädter. Nach einem Korbleger von Jerry Green mussten die Mitteldeutschen in der 29. Minute ihre Führung vorerst wieder abgeben. Beim Stand von 51:53 ging es in den Schlussabschnitt. Hier blieben die ersten beiden Minuten wieder ohne Korberfolg, bis Tobey Bailey für die Hausherren einen Dreier einnetzte. Eine weitere Minute später verbuchte Johnnie Gilbert per Freiwurf den ersten Punkt des Spielabschnittes auf das Konto der Gäste. Während die Ludwigsburger ihre Führung nach und nach ausbauten, hatten die Wölfe offensiv Schwierigkeiten. Knapp drei Minuten vor Spielende traf Michael Jordan aus der Halbdistanz zum 57:62 und kurze Zeit später einen Dreier zum 62:67. Zwar versuchte das Harmsen-Team das Spiel noch durch taktische Fouls zu drehen, doch die Baden-Württemberger zeigten sich stark von der Freiwurflinie. Radenko Pilcevic verwandelte in der letzten Sekunde noch einen Distanztreffer, konnte die 65:73-Niederlage aber nicht mehr verhindern.
MBC-Cheftrainer Björn Harmsen war nach dem Spiel sichtlich enttäuscht: „Glückwunsch nach Ludwigsburg zu diesem verdienten Sieg. Ich bin heute nicht zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben aus den vergangenen Spielen nicht gelernt und heute nicht als Einheit gespielt. Außerdem haben wir gerade am Ende zu viele Fehler gemacht.“
Am nächsten Samstag kommt der Aufsteiger BBC Bayreuth in die Stadthalle Weißenfels, wo beide Teams um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt kämpfen.

MBC: Jordan (12), Tillman (14 Pkt., 10 Reb.), Gilbert (8 Pkt., 5 Reb.), Evtimov (4 Pkt., 7 Reb.), Pilcevic (7), Leutloff (6), Bernard (10), Roberts (4), Münsinger, Grünheid, von Fintel.

EnBW Ludwigsburg: Green (5), McCray (7), Lischka (4), Harris (16), Bailey (3), Rickert (6), Merriex (11), Bowler (21), Michalczyk, Bekteshi, Koch.