Wölfe treffen auf Löwen – Auswärtsfahrt nach Herten

Die Pflichtaufgaben haben die Wölfe in den letzten Wochen meistern können. Jetzt warten die Top-Gegner auf den Mitteldeutschen Basketball Club in der 2. Bundesliga. Das Team von Ari Tammivaara trifft am Samstagabend 19:30 Uhr auswärts auf die Hertener Löwen.

Jetzt wird’s ernst für den Mitteldeutschen Basketball Club. Nach neun Pflichtsiegen in Folge fahren die Wölfe am Samstag zu den starken Hertener Löwen. Noch kein Heimspiel hat der letztjährige Aufsteiger in dieser Saison abgegeben. Jedoch spielten auch die Löwen vornehmlich gegen „Underdogs“ der Liga, lediglich der Sieg gegen die SOBA Dragons Rhöndorf ließ die ganze Liga aufhorchen. Die Dragons konnten knapp mt 102:99 beim letzten Heimspiel besiegt werden. Topscorer der Partie war US-Forward Ed Williams mit 29 Punkten. Aktuell rangiert der morgige Gegner mit nur zwei Niederlagen auf einem starken 5. Tabellenplatz. In der vergangen Woche zeigte der morgige MBC-Gegner jedoch sein zweites Gesicht. Mit 58:75 gingen die Westdeutschen bei den Cuxhaven BasCats regelrecht unter. Da konnte selbst Löwen-Topscorer Gilad Hirsch mit 20 Punkten nichts gegen die Nordlichter ausrichten. Nach dem Spiel resümierte Igor Krizanovic: „Wir hatten Cuxhaven vorher schon so stark eingeschätzt, wir waren aber heute nicht in der Lage, unsere körperliche Unterlegenheit durch Kampf und Herz auszugleichen.“
Genau an diesem Punkt sollten die Wölfe auch am Samstagabend ansetzen und die vermeintlichen physischen Vorteile unter den Körben ausnutzen. Löwen-Coach Krizanovic baut vor allem auf den überzeugenden Israeli Gilad Hirsch, Point Guard, der in der Saison bisher auf 22,1 Punkte, 3,8 Rebounds und 3,1 Assists im Schnitt kommt und sich als wahrer Glücksgriff erwiesen hat. Auch die beiden US-Boys Ed Williams (Forward) und Kevin Netter (Center) sind mit 16,1 Punkten bzw. 14,1 Punkten pro Spiel nicht zu vernachlässigen. Aber auch der deutsche Center Stefan Fürst ist mit durchschnittlich 9,9 Rebounds sehr gefährlich und konnte sportlich einen großen Sprung seit der abgelaufenen Saison machen.
Besonders für Joe Tesfaldet wird das morgige Gastspiel ein Wiedersehen mit vielen Bekannten. Der MBC-Aufbauspieler lenkte in der vergangenen Spielzeit noch die Geschicke der Löwen. Damals konnten die Weißenfelser beide Spiele mit 76:69 und 95:94 für sich entscheiden.
Tipp-Off erfolgt am Samstag 19:30 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Herten, Fritz-Erler-Straße.

Veröffentlicht in News