Wölfe treffen auf Ex-Coach Uwe Sauer und die teckpro Braves

Am Sonntag spielt der Mitteldeutsche Basketball Club auswärts gegen die teckpro Braves. In Homburg treffen die Wölfe auf den letztjährigen Wölfe-Dompteur Uwe Sauer. Das Hinspiel konnte der MBC mit 78:70 für sich entscheiden. Tipp-Off erfolgt am Sonntag 17 Uhr.

Am Sonntagnachmittag tritt der Mitteldeutsche Basketball Club seinen Pflichtbesuch bei den teckpro Braves im Sportzentrum Homburg-Erbach an. Seit der Hinrundenpartie sind auch die Kaiserslauterer nicht vor einem Personalwechsel verschont geblieben. Point Guard O´Darien Basset steht seit Anfang des Jahres nicht mehr im Kader, es kam zu einer Vertragsauflösung mit beiderseitigem Einvernehmen. Nun ist man auf der Suche nach einem passenden Ersatz für den drittbesten Scorer des Teams, denn Bassett machte in 13 Spielen im Schnitt 14,4 Punkte. Das Hinspiel konnte der MBC mit 78:70 in der Weißenfelser Stadthalle für sich entscheiden. Topscorer im Hinspiel war der inzwischen verletzte Gregory Burks mit 20 Punkten, auf der Gegenseite war Daniel Ruffin ebenfalls mit 20 Zählern am erfolgreichsten. Den größten Unterschied machte beim MBC die Reboundüberlegenheit von 42:24 aus.
Seit Anfang Januar steht zudem ein für die Wölfe zu bekanntes Gesicht an der Seitenlinie der Rot-Weißen: Uwe Sauer bildet gemeinsam mit Marcel Schröder das Trainerteam. Außerdem übernimmt Sauer Aufgaben im Bereich der sportlichen Leitung. Der neue Headcoach feierte gegen Chemnitz ein siegreiches Debüt, musste aber vergangenes Wochenende gegen Karlsruhe eine knappe 86:89-Niederlage einstecken. Einfach wird die Aufgabe für die Mannschaft von Björn Harmsen aber keineswegs. Das teckpro-Team verlor erst einmal vor heimischem Publikum, am zwölften Spieltag musste man sich mit 78:87 gegen den FC Bayern München geschlagen geben. Hinzu kommt die wilde Spielweise mit Eins-gegen-eins-Duellen, welche das Team teils unberechenbar macht. Die starken, wendigen Guards Pele Pealey und Daniel Ruffin sind die Topscorer im Kader der Süddeutschen. US-Boy Pealey legt im Schnitt 15,9 Zähler und 7,0 Rebounds auf und schenkte dem MBC in der Hinrunde 19 Punkte ein. Sein Landsmann Ruffin kommt auf 14,9 Zähler und gibt dazu durchschnittlich 4,5 Assists. Nach Bassets Abgang steht vorerst Tim Schwartz (3,3 PPG) in der Starting Five der Braves, bis Ersatz gefunden ist. Unterm Korb steht der erstligaerfahrene Alexander Zyskunov, der durchschnittlich 11,5 Punkte verbucht und sich 5,4 Korbabpraller angelt. Power Forward Marcus Smallwood markiert 6,9 Zähler pro Partie. Von der Bank kommen mit Michael Skender, Brice Brooks und Dimitri Kreis weitere starke Spieler.
Das MBC-Team bricht bereits am Samstagmittag nach dem Abschlusstraining nach Saarbrücken auf. Dort übernachtet die Mannschaft und wird am Sonntagvormittag noch ein Wurftraining absolvieren, um gut erholt und vorbereitet in das weiteste Auswärtsspiel des Jahres zu gehen.

Veröffentlicht in News