Wölfe Sonntag im traditionsreichen Duell gegen die Feuervögel

Am Sonntag, den 30.01.2011, treten die Wölfe zum Traditionsduell gegen Phoenix Hagen an. Spielbeginn in der ENERVIE Arena Hagen ist 17:00 Uhr. Nach der ALLSTAR Day-Pause setzt der MBC auf frische Energie und hofft auf einen Erfolg gegen Phoenix Hagen.

Das erste Mal ist der MBC in der umgebauten Ischelandhalle, welche in ENERVIE Arena umgetauft wurde, zu Gast. Die Halle wurde für 8,75 Millionen umgebaut und den Beko BBL-Standards angepasst. Ende Oktober 2010 war es für Phoenix Hagen soweit: die neue alte Spielhalle wurde gegen die EnBW Ludwigsburg eingeweiht. Und nun läuft am Sonntagnachmittag der Mitteldeutsche BC in der gut 3000 Zuschauer fassenden Arena zum Rückspiel auf. Da die Wölfe sich im Hinspiel mit 63:76 geschlagen geben mussten, geht es am Sonntag auch um den direkten Vergleich und natürlich um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nachdem die Hagener zuletzt unter einigem Verletzungspech litten, sieht es im Krankenlager derzeit deutlich besser aus. David Bell muss nach einer Dornwarze am Fuß nicht operiert werden und fällt dementsprechend auch nicht aus. Eddie Seward wird nach seiner schweren Schienbeinverletzung im November am Sonntag auf dem Parkett zurück erwartet. Zygimantas Jonusas indes zog sich in dieser Trainingswoche einen Nasenbeinbruch zu und muss mit einer Gesichtsmaske auflaufen, genau wie im letzten Jahr MBC-Star Radenko Pilcevic. Der leicht angeschlagene Bell hat in den letzten Spielen seit seiner Verletzung die Zähne zusammengebissen und schaffte es mit durchschnittlich 15,6 Punkten zum Topscorer der Mannschaft. Vier weitere Spieler im Kader der Nordrhein-Westfalen punkten regelmäßig zweistellig. Small Forward Jakob Burtschi legt regelmäßig 14,4 Zähler und 6,5 Rebounds auf, ihm folgt Point Guard Mark Dorris mit 14,0 Punkten im Schnitt dicht auf den Fersen. Pryor (12,2 PPG) und Jonusas (11,5 PPG) belegen die Plätze vier und fünf in der internen Scorerliste.
In 20 Spielen gingen die Feuervögel insgesamt acht Mal siegreich vom Parkett, zwölf Partien wurden verloren. Dadurch stehen die Ruhrgebietler zwei Tabellenplätze über dem MBC auf Rang 13. Zuletzt musste die Mannschaft von Ingo Freyer, genau wie der MBC Anfang Januar, zweimal in Folge gegen Rekordmeister ALBA Berlin ran. Das Hinspiel in Hagen konnten die Phoenixe mit 92:86 für sich entscheiden, das Rückspiel wurde jedoch deutlich mit 78:108 verloren.
Der MBC hofft am Sonntag erstmals seit vielen Monaten wieder in Bestbesetzung antreten zu können. Die beiden Langzeitverletzten Radenko Pilcevic und Johnnie Gilbert sollen beide in das Team zurückkehren. Beide Spieler trainieren bereits seit einigen Tagen unter Vollbelastung mit dem Team. Ob das Comeback klappen wird, entscheidet der MBC nach dem Abschlusstraining am Samstagabend.

Veröffentlicht in News