Wölfe sind heiß auf die Pro-A-Meisterschaft – Geschichte soll sich nicht wiederholen

Am Samstagabend soll der letzte Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft in der 2. Basketball Bundesliga gemacht werden. 19:30 Uhr treffen die Wölfe im letzten Heimspiel auf LTi Lich und können mit einem Sieg schon am vorletzten Spieltag die Meisterschaft feiern. Dazu sind alle Fans aufgerufen in oranger Kleidung zu erscheinen. An der Abendkasse und im Vorverkauf sind noch ausreichende Tickets verfügbar. Bereits 16:30 Uhr kämpft der MBC-Nachwuchs in der NBBL um den Klassenerhalt gegen die Köln 99ers.

In die Licher Mannschaft Kontinuität hereinzubringen, ist nicht einfach. Einzig der 20-jährige Mathias Perl absolvierte alle Pflichtbegegnungen der Hessen. Vier weitere Spieler, darunter Benjamin Lischka, standen in mehr als 20 Partien im Licher Trikot auf dem Parkett. Johannes Lischka, Jannik Freese und Richard Poiger laufen mit einer Doppellizenz bei Bundesligist LTi Giessen 46ers auf und können deshalb häufig nicht am Pro-A-Geschehen teilnehmen. So gestaltet sich der Trainings- und Spielbetrieb der Hessen sehr schwierig. Johannes Lischka ist nicht nur Topscorer bei LTi Lich, sondern steht auch im Ranking der Liga auf dem Spitzenplatz. In 13 Partien ackerte der 22-Jährige durchschnittlich 36 Minuten für sein Team. Der Power Forward markiert hierbei überragende 23,7 Zähler und pflückt sich 8,8 Rebounds pro Spiel. Bei Kooperationspartner Giessen legt Lischka in 29 Spielen 7,9 Punkte auf. Mit Jannik Freese befindet sich ein weiterer Licher unter den Top Ten der besten Zweitliga-Scorer. Der junge Center macht durchschnittlich 17,1 Punkte und 8,5 Rebounds pro Begegnung. In Giessen wurde Freese elf Mal eingesetzt und steuerte 2,3 Zähler zum Geschehen bei. Der dritte Doppellizenzler, Richard Poiger, laboriert seit Anfang Oktober an einem Kreuzbandriss. Aufgrund dessen konnte der Österreicher nur zwei Spiele in der Pro A absolvieren. Der US-Amerikaner Mark Reed war eigentlich nur bis Ende Dezember unter Vertrag, das Engagement wurde aber doch bis Saisonende verlängert. Mit 16,6 Punkten pro Partie bestätigt er diese Entscheidung. Bei Small Forward Jesse Bunkley kam es Ende November zur Vertragsauflösung, seit Januar steht der 22-jährige aber wieder im Kader. In durchschnittlich 32 Minuten liefert Bunkley 15,1 Zähler ab. Unter den Körben agieren die beiden US-Boys Marcus Watts (9,8 PPG) und Theo Tarver (11,4). Nachwuchstalente aus der NBBL-Mannschaft LTi 46ers Juniors füllen den Kader der Pro-A-Mannschaft auf.
Mit einem 91:80-Sieg gegen den USC Heidelberg am vergangenen Wochenende, kletterten die Hessen auf den vorletzten Tabellenplatz und wahren noch minimale Hoffnungen im Abstiegskampf. Zuvor gewannen die Licher 86:82 gegen den TV Langen. Das Team von Headcoach Alexander Biller wird am kommenden Wochenende mit gestärktem Rücken die letzten Versuche im Kampf um den Klassenerhalt unternehmen. Somit müssen die Wölfe im letzten Heimspiel der Saison hoch konzentriert auftreten. Mit einem Sieg gegen LTi Lich kann der MBC die Meisterschaft perfekt machen. MITGAS ist exklusiver Gamesponsor und stellt wieder den Showtruck vor der Stadthalle Weißenfels auf.
Das Hinspiel konnten die Wölfe souverän mit 98:63 (41:33) Anfang Januar für sich entscheiden. Erfolgreichste MBC-Scorer waren Will Chavis (22) und Sascha Leutloff (20).
Am Samstag soll sich die Weißenfelser Basketballgeschichte gegen Lich nicht wiederholen. Denn am 25. April 1999, also vor fast genau zehn Jahren, verspielte der SSV Weißenfels den fast schon sichergeglaubten Aufstieg in die 1. Bundesliga gegen Lich. Damals konnten die Weißenfelser Basketballer erst am „grünen Tisch“ in das Oberhaus aufsteigen und sich für die Play-Offs qualifizieren, während Lich direkt wieder in die 2. Liga absteigen musste.
Bereits um 16.30 Uhr spielt die NBBL-Mannschaft des MBC gegen den Nachwuchs der Köln 99ers um den Klassenerhalt in der U19-Bundesliga. Die Bundesligatickets gelten auch für das NBBL-Spiel.
An der Abendkasse wird es noch genügend Karten für das Saisonfinale der Wölfe geben. Dennoch empfiehlt es sich, für gute Plätze den Vorverkauf in Anspruch zu nehmen.

Veröffentlicht in News