WÖLFE SIND HEISS AUF CUP CHALLENGE

Endlich kann der Europapokalsieger von 2004 wieder auf internationale Top-Teams treffen. Am Samstag spielt der Mitteldeutsche Basketball Club in der Jahrhunderthalle Spergau gegen den belgischen Erstligisten Mons-Hainaut im Halbfinale der Cup Challenge in Spergau. Am Sonntag folgt das zweite Spiel gegen ALBA BERLIN oder den ULEB-CUP-Sieger 2005 Lietuvos rytas Vilnius.

„Nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga, war der MBC für ein Jahr von der europäischen Basketballlandkarte verschwunden. Bei der Cup Challenge in Spergau kann sich der MBC wieder zurück melden und zeigen, dass der Europapokalsieger noch lebt und wieder angreift“, sagt Jörg Hexel, Geschäftsführer der MBC-Trägergesellschaft MBM, über das hochkarätig besetzte Turnier.
Nachdem die Wölfe bereits vor einer Woche in Tschechien auf den dortigen Serienmeister Nymburk trafen, sind sie das internationale Niveau bereits gewohnt und sind gewarnt. Schließlich kommen jetzt drei nicht minder starke Gegner nach Mitteldeutschland. ALBA BERLIN und Vilnius machen das Europapokalsieger-Trio perfekt. ALBA konnte 1995 den Korac-Cup gewinnen, Vilnius in der letzten Saison den ULEB-CUP und der Mitteldeutsche BC vor einem Jahr den FIBA Europe Cup Men. Mons-Hainaut, MBC-Gegner am Samstag, spielt in der kommenden Saison im FIBA Europapokal und stand im belgischen Meisterschaftshalbfinale.
„Der MBC ist mit Sicherheit absoluter Underdog in diesem Turnier. Wichtig ist aber, dass mein Team in beiden Spielen bis zum Schluss kämpft und vor allem in der Defense noch härter arbeitet. Dann haben wir auch eine Chance, mit den anderen Mannschaften mitzuhalten. Wir freuen uns sehr auf die große Herausforderung am Wochenende“, sagt MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara im Vorfeld des Turniers.
Mit von der Partie sein wird MBC-Testkandidat Milan Zivkovic, der heute an der Saale eintreffen wird. Auch James Reaves wird aller Voraussicht nach sein erstes Spiel in Mitteldeutschland absolvieren können.
Fraglich ist momentan noch der Status von Daniel Montag, den MBC-Center plagen weiterhin Muskelprobleme im Oberschenkel. Das gleiche Problem hat auch David Dubois, der mindestens noch zwei Wochen außer Gefecht gesetzt sein wird.
Tipp-Off für das Spiel MBC gegen Mons-Hainaut erfolgt am Samstag 16:30 Uhr in der Jahrhunderthalle Spergau. Das zweite Halbfinale steigt 19:00 Uhr zwischen ALBA BERLIN und Vilnius. Am Sonntag treffen die beiden Verlierer des Vortrages um 14:00 Uhr aufeinander, das große Finale startet 16:30 Uhr. Tickets gibt es noch in der Stadtinformation Weißenfels sowie an der Abendkasse in der Jahrhunderthalle Spergau.

Veröffentlicht in News