WÖLFE SIEGEN IM TESTSPIEL GEGEN BBL-AUFSTEIGER NÖRDLINGEN

Den zweiten Testspielsieg feierten die Wölfe am Mittwochabend über die VPV Giants Nördlingen. Mit 65:57 (23:23; 52:52) zwang der MBC den BBL-Aufsteiger in die Verlängerung und holte sich schließlich den sensationellen Sieg. Auch Wölfe-Center Martin Ides konnte erstmals nach seiner Handgelenksverletzung wieder spielen und überzeugte mit neun Punkten. Topscorer war erneut Wayne Bernard mit 17 Punkten.

Bereits im ersten Viertel zeigte sich die Mannschaft von Trainer Björn Harmsen von ihrer starken Seite: Auf die Aktionen der Nördlinger hatte man stets eine Antwort und der MBC konnte sich schließlich mit zehn Punkten ein Polster schaffen. Mit 18:8 und einer guten Offensivleistung der Wölfe ging es in die erste Viertelpause. Diesen Spielverlauf ließen sich die Schwaben allerdings nicht gefallen und konnten durch drei Distanzwürfe wieder aufholen. Im zweiten Viertel punktete einzig Center Martin Ides beim Mitteldeutschen Basketball Club. Der 28-Jährige musste aufgrund einer Verletzung des Handgelenks aus dem Spiel gegen Zgorzelec über eine Woche pausieren und wurde gegen Nördlingen das erste Mal wieder eingesetzt. Mit einem Halbzeitstand von 23:23 blieb das Spiel vollkommen offen und spannend.
Zurück aus der Kabine erlebten die VPV Giants Nördlingen ein Déjà Vu. Wieder setzte sich die starke Gastmannschaft mit elf Punkten ohne Gegenwehr ab, bis die Erstligisten erneut aufwachten und sich zum 39:37 heran kämpften. Auch das letzte Viertel der regulären Spielzeit war an Spannung kaum zu überbieten. Die Nördlinger zogen mit elf Punkten in Folge davon und zudem musste Center Martin Ides in der 36. Minute mit dem fünften Foul vom Parkett. Trotzdem ließ sich das Harmsen-Team nicht unterkriegen und begann die Aufholjagd. Aufbauspieler Will Chavis vergab am Ende des Viertels absichtlich einen Freiwurf und Wölfe-Kapitän Sascha Leutloff holte sich den Offensivrebound. Nach einem Korbleger zwang er die Schwaben bei einem Stand von 52:52 in die Verlängerung. Diese wurde endgültig vom MBC bestimmt und so gelang der sensationelle 65:57-Sieg gegen den Erstligisten. Auch Trainer Björn Harmsen zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „Kampfgeist und Zusammenhalt der Mannschaft haben uns wieder heran gebracht und schließlich das Spiel für uns entschieden. Ich bin sehr stolz auf mein Team.“

MBC: Chavis (13), Bernard (17), Gilbert (5), Leutloff (16), Ides (9), Grübler (3), Cardenas (2)

Nördlingen: Westley (5), Page (6), Dennis (2), Jeanty (9), Johnson (2), MC Ghee (10), Gibson (13), Shaw (6), Kazarnovski (4)