Wölfe sichern den Klassenerhalt in der NBBL

Der Mitteldeutsche Basketball Club spielt auch nächstes Jahr weiter in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga. Die Wölfe gewannen auch die zweite Begegnung gegen das Team aus Karlsruhe und setzten sich somit in der entscheidenden Play-Down-Serie mit 2:0 gegen die Badener durch. Matchwinner für den MBC beim 78:61-Auswärtssieg war Stefan Ahrens mit 27 Punkten und 8 Rebounds.

Für das wichtigste Auswärtsspiel der Saison stand MBC-Coach Cornell Kairies, bis auf den verletzten Florian Konnegen, der komplette Kader zur Verfügung. Besonders erfreulich war die Rückkehr von Flügelspieler Stefan Ahrens, der trotz Reisestrapazen den Weg mit nach Karlsruhe antrat. Ahrens war erst am Samstagvormittag aus den USA wieder nach Deutschland gekommen und legte dann am Sonntag sein wohl bestes Spiel für die NBBL-Mannschaft der Wölfe auf das Parkett. Doch der Reihe nach: Für den Gastgeber aus Karlsruhe ging es in diesem Spiel schon um alles. Da die Badener das erste Spiel nach einer schwachen Vorstellung deutlich mit 87:54 abgaben. Doch diesmal zeigten die Karlsruher ein anderes Gesicht und spielten vor allem in der ersten Halbzeit sehr aggressiv und emotional. Aber die Wölfe waren gewarnt und zeigten sich von der ersten Minute hoch konzentriert, auch wenn im Angriff das eine oder andere Mal etwas zu überhastet der Abschluss gesucht wurde. Den Wölfen gelang es trotzdem, mit einer 4-Punkte-Führung in die Halbzeitpause zu gehen (35:39).
In der Pausenansprache fand dann MBC-Coach Kairies anscheinend die richtige Worte, denn die Wölfe waren im dritten Spielabschnitt die tonangebende Mannschaft auf dem Spielfeld. Besonders in der Verteidigung legten die Sachsen-Anhalter noch eine Schippe drauf und entschieden am Ende das Viertel klar mit 22:10 für sich. Damit war der Grundstein für den Sieg gelegt und die Wölfe verteidigten in den letzten zehn Minuten den Vorsprung souverän. Am Ende stand ein deutlicher 78:61 Auswärtserfolg zu Buche, was gleichzeitig den Klassenerhalt in der NBBL bedeutete.
MBC-Coach Kairies zog nach der Partie noch einmal Bilanz über die abgelaufene Spielzeit in der NBBL: „Im Großen und Ganzen kann man mit der Saison zufrieden sein. Wir haben bis auf die erste Play-Down-Serie gegen Ulm eine sehr ansprechende Rückrunde gespielt. Mit ein wenig Glück wären in der Hauptrunde sicher zwei bis drei Siege mehr drin gewesen. Positiv war auch die Chemie in der Mannschaft, die ebenfalls mit dazu beitrug, dass sich der jüngere Jahrgang mit der Zeit weiter entwickelte.“
Stark war auch die Saison der beiden Leistungsträger der Mannschaft, in Persona Tim Vogt und
Paul Münsinger. Vogt, der pro Partie 21 Punkte und 5 Assists auflegte, findet sich bei den Punkten sowie bei den Assists unter der Top Ten der diesjährigen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga wieder.
Nächste Saison wird es jedoch einen kompletten Umbruch der Mannschaft geben, denn mit Tim Vogt, Paul Münsinger, Florian Konnegen, Stefan Ahrens und Kevin Weber verlässt die komplette Starting Five altersbedingt die NBBL-Mannschaft des MBC.

MBC: Ahrens (27), Vogt (18), Münsinger (17), Weber (11), Adler (3), Austermühle (2), Medau, Frontzeck, Heise, Schlemmer.