Klarer 95:66-Sieg – Wölfe mit Wiedergutmachung in Trier

Am Sonntagabend überzeugte der Mitteldeutsche Basketball Club mit einem 95:66-Erfolg gegen die TBB Trier. Insgesamt konnten sechs MBC-Akteure zweistellig punkten, bester Werfer war erneut Anatoly Kashirov mit 16 Zählern und acht Rebounds. Besonders aus der Distanz waren die Wölfe erfolgreich, zwölf von 20 Würfen fanden von jenseits der 6,25 m in den Korb.

Am Sonntagabend konnte das Team von Björn Harmsen die Schlappe aus dem Spiel gegen Oldenburg wiedergutmachen und einen deutlichen 95:66-Erfolg gegen die TBB Trier einfahren. Per Korbleger eröffnete Anatoly Kashirov die Partie und nach einem Dreier von Radenko Pilcevic lag der MBC mit 6:0 vorn. Erst nach zwei Minuten konnten die Gastgeber durch Drew Neitzel ihre ersten Punkte verbuchen. Danach kamen die Römerstädter besser ins Spiel und nach einem Korberfolg von Derek Raivio waren die Trierer wieder in Schlagdistanz. Ein Distanzerfolg von Wayne Bernard vergrößerte das Polster der Mitteldeutschen wieder auf sechs Punkte. Nach einem Dreier von Ivan Elliott ging es beim Stand von 17:14 in den zweiten Spielabschnitt. Mittels Korbleger eröffnete Guido Grünheid und ein weiterer Korb von Anatoly Kashirov vergrößerte den Abstand auf 21:14. Die Hausherren konnten erst nach drei Minuten die ersten Punkte des Viertels verbuchen, durch einen Korbleger von Topscorer Chris Copeland. Zwei Treffer aus vom Perimeter von Ade Dagunduro ließen das Polster der Wölfe bis auf 13 Zähler anwachsen. Die Aufsteiger liefen heiß und das versuchte der Trierer Headcoach McCarthy mit einer Auszeit einzudämmen. Doch der MBC war einfach nicht zu stoppen. Guido Grünheid und sogar Sascha Leutloff punkteten aus der Distanz und mit einem Korbleger von Anatoly Kashirov lagen die Mitteldeutschen mit 20 Zählern vorn. Zwar verbuchten die Moselstädter auch wichtige Punkte, doch liefen sie dauerhaft dem Rückstand hinterher. Beim Stand von 49:33 ging es in die Kabine.
Nach der Halbzeit erwischten beide Mannschaften einen guten Start. Radenko Pilcevic verbuchte zwei Dreier in Folge zum 57:39 und auch unterm Korb waren die Wölfe weiterhin sehr erfolgreich. Zu Beginn des Schlussabschnittes traf Drew Neitzel für die Hausherren aus der Distanz bevor Sascha Leutloff seinen zweiten Dreier im Spiel versenkte. Der MBC lief von jenseits der 6,25-Meter-Linie heiß, denn auch Grünheid und Pilcevic netzten das orange Leder von dort ein. Zwar antwortete Jamal Shuler für die Hausherren auf die gleiche Weise, dennoch liefen sie einem Rückstand von zwanzig Zählern hinterher. Ade Dagunduro ließ es per Dunk zum 86:64 krachen und ein in Hochform aufspielender Sascha Leutloff machte es ihm ebenso nach. Die letzten Punkte der Partie machte Topscorer Anatoly Kashirov per Korbleger zum 95:66-Erfolg. Mit diesem Sieg im Gepäck machten sich die Wölfe auf den langen Heimweg und sehen am kommenden Wochenende gegen Gießen dem Saisonfinale entgegen.

MBC: Gamqrelidze (13), Radinovic (9), Dagunduro (10), Kashirov (16), Pilcevic (12), Leutloff (11), Grünheid (8), Bernard (13), Elliott (3), Khartchenkov, Faßler.

TBB Trier: Shtein (2), Raivio (3), Gillingham (1), Evans (2), Picard (2), Neitzel (12), Zirbes (4), Pekovic (12), Copeland (22), Shuler (6), Karamatskos, Andreev.