Wölfe reisen in voller Besetzung nach Ulm

Der Mitteldeutsche Basketball Club läuft nach der Länderspielpause am Sonntag 15 Uhr in der ratiopharm arena in Ulm auf. Dabei treten die Wölfe erstmals in dieser Saison in voller Besetzung an und haben keinen Krankheits- oder Verletzungsfall zu beklagen.

Nach zweiwöchiger Pause treten die Wölfe am Sonntag in Ulm an.

Nach der 14-tägigen Länderspielpause heißt es am Sonntag endlich wieder „Sprungball“ für den MBC in der easyCredit BBL. Mit zwei Testspielsiegen gegen die beiden polnischen Erstligisten Turow Zgorzelec und Zielona Gora gehen die Wölfe gestärkt in den elften Spieltag des deutschen Oberhauses. Und beim Gastspiel bei ratiopharm ulm kommt es gleich zu einer Premiere, denn erstmals in dieser Saison kann Trainer Igor Jovovic auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, es gibt keine Ausfälle zu beklagen.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart hat sich der nächste Gegner der Wölfe inzwischen wieder gefangen. Auf einen 0:4-Start in die Saison konnten die Süddeutschen zuletzt vier Siege in Folge einfahren. Nun stehen sie mit einer ausgeglichenen Bilanz von fünf Siegen und fünf Niederlagen auf Tabellenrang zehn in der easyCredit BBL. In den bisherigen Aufeinandertreffen beider Teams konnte sich Ulm in neun Partien durchsetzen, der MBC ist aber mit sieben Erfolgen dicht dran. Zum normalen Ligabetrieb kommt für ratiopharm ulm noch die Doppelbelastung im Eurocup hinzu. Dort stehen sie jedoch mit zwei Siegen am Ende von Gruppe D.

Die Teamstatistik der Mannschaft von Thorsten Leibenath führt Shooting Guard Trey Lewis an. Der 25-Jährige legt durchschnittlich starke 14,1 Punkte auf. Ihm folgen Power Forward Luke Harangody (12,7 PPG, 7,1 RPG), Neuseeländer Isaac Fotu (11,4 PPG) und Identifikationsfigur Per Günther (10,6 PPG, 4,1 APG) mit ebenfalls zweistelligen Werten.

Die Baden-Württemberger warten weiter auf ein wichtiges Comeback: das von Tim Ohlbrecht. Der zog sich vor knapp einem Jahr, am zweiten Weihnachtsfeiertag 2016, bei einem Zusammenprall mit Münchens Nihad Djedovic eine schwere Knieverletzung zu und laboriert seitdem daran. Nachdem in der neuen Saison das Comeback folgen sollte, musste sich der Center einer erneuten Operation des linken Knies unterziehen und durchläuft weitere Rehamaßnahmen. Ende Oktober reagierten die Verantwortlichen und statteten Big Man Jerelle Benimon mit einem Try-Out-Vertrag aus. Der US-Amerikaner ging in den letzten zwei Jahren in China auf Korbjagd. In den ersten zwei Spielen markierte der 26-Jährige 7,5 Punkte im Schnitt und angelte sich ebenso viele Rebounds.

„Wir haben eine sehr schlimme Phase hinter uns mit all den Verletzungen und Erkrankungen, weshalb wir nie auf unseren kompletten Kader zurückgreifen konnten. Nun ist es soweit und ich freue mich sehr darauf und auf die nächste Phase der Saison, die nun vor uns liegt. Ulm ist ein starker Gegner mit ansteigender Form. Sie zählen zu den Favoriten am Ende der Spielzeit, auch wenn sie keinen so guten Start hingelegt haben. Sie sind sehr heimstark, es wird also ein schwieriges Spiel für uns. Wir wollen uns von der besten Seite zeigen und uns auf die nächste Phase vorbereiten“, blickt MBC-Cheftrainer Igor Jovovic voraus.

Sprungball erfolgt am Sonntagnachmittag um 15 Uhr in der ratiopharm arena in Ulm.

Veröffentlicht in News