Wölfe pochen auf Revanche in Göttingen

Der SYNTAINICS MBC läutet die Rückrunde in der easyCredit BBL am kommenden Samstag, den 01. Februar, bei der BG Göttingen ein. Um 18:00 Uhr wollen sich die Wölfe in der Sparkassen-Arena dabei am 18. Spieltag für das verlorene Hinspiel vor zwei Wochen revanchieren. Die Zeichen hierfür stehen besser als zuvor, denn die schmerzlich vermissten Joey Dorsey und Kaza Kajami-Keane sind wieder mit von der Partie. Das Duell mit den Veilchen gibt es wie gewohnt live bei MagentaSport.

Foto: Andreas Bez

Fünf Spiele in Folge hatte das Roijakkers-Team aus Niedersachsen eingefahren und sich einen Rausch gespielt, welcher auf dem derzeit zehnten Tabellenplatz und einer Niederlage gegen ratiopharm ulm endete. Göttingen hat also ein eindeutige Kampfansage im Rennen um den Klassenerhalt auf den Markt gebracht, nachdem der Saisonstart verhalten ausfiel. Besonders ein nur 1,80 Meter großer US-Amerikaner sorgte beim Erfolgslauf der Veilchen für Aufsehen.

Kyan Anderson ist der Scoring-Motor der Niedersachsen. Explosive Drives zum Korb sind dabei seine Spezialität. So erzielt der Point Guard zur Zeit 14,5 Punkte im Schnitt und ergänzt diese Statistik noch mit 4,9 Assists und 1,2 Steals pro Partie. Anderson nimmt die meisten Dreipunktwürfe seines Teams, netzt davon jedoch lediglich 35 Prozent ein. Ganz anders Rückkehrer Alex Ruoff. Der erfahrene Basketballroutinier steht seit sechs BBL-Duellen wieder im Veilchen-Kader und hat maßgeblichen Anteil an der erstarkten Leistung. Mit gut 34 Minuten Spielzeit steht er am längsten auf dem Parkett, trifft 44 Prozent seiner Würfe von Downtown, erzielt 12,3 Zähler, sammelt 5,6 Rebounds ein und schnappt sich 2,1 Steals. Ein absoluter Allrounder, der den Weißenfelsern schon im Hinspiel Kopfschmerzen bereitete. Doch nicht nur die Scoring-Qualitäten der Göttinger gilt es zu beachten. Vor allem im Offensiv-Rebound besitzen die Veilchen Stärken. Der 23 Jahre junge Dylan Osetkowski spielt ein bisher überragende Saison als Rookie. Frisch von der University of Texas kommend verrichtet der Big Man mit 12,8 Punkten und 5,4 Rebounds solide Arbeit. Gegen die Wölfe legte Osetkowski ein Double-Double mit 21 Zählern und 12 Rebounds auf. Seine Formkurve der letzten Spieltage ist dabei steigend im Vergleich zum Saisonbeginn.

Den Wölfen dürstet es nach Erfolg. Erst zwei Siege stehen auf dem Liga-Konto. Oftmals scheiterten die Mitteldeutschen am „verflixten“ vierten Viertel. Wie es nun gegen Göttingen klappen soll und woran in den letzten zwei Wochen gearbeitet wurde, erklärt SYNTAINICS MBC-Head Coach Björn Harmsen.

„Wir haben die spielfreie Zeit intensiv genutzt und hart an uns gearbeitet. Es ist schön, dass wir jetzt so schnell die Chance zur Revanche erhalten. Taktisch sind wir schon auf Göttingen eingestellt, das ist von Vorteil. Aber auch emotional ist die Möglichkeit zur Wiedergutmachung wichtig. Vor zwei Wochen haben uns die Offensiv-Rebounds und die Penetration von Anderson wehgetan. Auch, dass wir im letzten Viertel die Stopps nicht bekommen haben, war ausschlaggebend. In Göttingen wird es schwer. Wir müssen also als Team besser zusammen agieren, die Ruhe bewahren und die Kommunikation in der Defensive aufrechterhalten.“

Veröffentlicht in News