Wölfe mit erfolgreichem Saisonabschluss – 84:65 gegen Giessen

Dem Mitteldeutschen Basketball Club gelang am Samstagabend ein überaus erfolgreicher Saisonabschluss. 2500 Zuschauer sahen in der Partie gegen die LTi Giessen 46ers ein abwechslungsreiches Spiel. Die Wölfe zeigten noch einmal eine tolle Mannschaftsleistung, bester Punktesammler war Adeola Dagunduro mit 22 Punkten und 5 Rebounds.

Die Basketballer vom MBC verabschiedeten sich am Samstagabend gebührend aus ihrer ersten Spielzeit zurück in der Beko BBL nach fünf Jahren. 2500 Zuschauer, darunter rund 50 mitgereiste Gästefans, sorgten für tolle Stimmung im Wolfsbau. Beide Mannschaften lieferten im Spiel Aktionen, wie man sie sich im letzten Saisonspiel nur wünscht. Krachende Dunks, Buzzerbeater und Fastbreaks machten die Partie zu einem Basketball-Feuerwerk. Bereits die Spieleröffnung verlief spektakulär, denn Adeola Dagunduro presste gleich zu Anfang den Ball per Dunk durch die Reuse. Elvir Ovcina glich mittels Korbleger aus. Zum Spielanfang herrschte ein hohes Tempo im Spiel, die Gießener konnten zunächst noch dran bleiben. Dann lief Radenko Pilcevic heiß und markierte insgesamt zehn Zähler in diesem Viertel. Gleichzeitig bedeutete ein Dreier von ihm die erste MBC-Führung über zehn Punkte. Doch Gießen blieb bissig. Ein Buzzerbeater-Dreier aus neun Metern Entfernung von Kevin Johnson brachte sogar die MBC-Fans zum Jubeln. Mit 24:21 ging es auf Augenhöhe in den zweiten Spielabschnitt. Diesen eröffnete Dagunduro erneut mit einem Dunk und schnell zogen die Wölfe davon. Doch dann folgte eine Schwächephase der Wölfe mit unnötigen Ballverlusten und einigen Fouls. Ein Korberfolg von Elvir Ovcina brachte die hessischen Gäste bis auf 33:36 ran. Kurz vor der Pause wurde Tapuskovic ein Unsportliches Foul geahndet. Beim Stand von 49:39 ging es in die Halbzeitunterbrechung.
Nach dem Seitenwechsel eröffnete Dagunduro diesmal aus der Distanz. Und von dort liefen die Wölfe plötzlich richtig heiß. Wayne Bernard versenkte zwei Dreier in Folge zum 58:39. Erst in der 24. Spielminute konnte Osvaldo Jeanty die ersten Punkte für die Hessen in der zweiten Halbzeit verbuchen. Durch einen Korbleger stellte MBC-Kapitän Sascha Leutloff die erste 20-Punkte-Führung her. Kurz darauf bekam allerdings Anatoly Kashirov ein Technisches Foul angehängt.
Mit 69:47 ging es in den Schlussabschnitt. Hier markierte Radenko Pilcevic die ersten Punkte der Mitteldeutschen aus der Distanz. Mitte des Viertels krachte der stark aufspielende Ivan Elliott zwei einarmige Dunks in Folge durch die Reuse. Für das Publikum gab es kein Halten mehr, die verbleibenden vier Minuten Spielzeit feuerten sie stehend ihre Mannschaft an. In der 37. Minute gab es aus der Gießener Ecke Erfreuliches zu vermelden: Nachwuchstalent Mathias Perl markierte per Korbleger seine ersten Bundesligapunkte aus dem Feld. Kurz darauf wurde bei den Gästen auch Youngster Falko Theilig eingesetzt. Vier Minuten vor Schluss gab MBC-Doppellizenzler Michael Jost sein Erstligadebüt und lieferte eine solide Vorstellung ab. Mit einem Distanztreffer beendete Wayne Bernard die 44. Beko BBL-Saison.
Nach dem Spiel ging es für die Mannschaft, Fans und Helfer noch zur traditionellen Ehrung auf den MITGAS-Showtruck vor die Stadthalle, wo unter anderen auch Sascha Leutloff für seine über 100 Spiele im MBC-Trikot ausgezeichnet wurde. Mit diesem erfolgreichen Abschluss blicken die Wölfe sehr zufrieden zurück auf ihre erste Spielzeit nach fünf Jahren im Oberhaus. Auf dem zehnten Tabellenplatz und nur einen Punkt hinter den Play-Off-Plätzen verabschieden sich die Mitteldeutschen aus der Saison 2009/10 und bedanken sich bei allen Fans, Unterstützern, Helfern und Sponsoren.
„Das Spiel heute war ein Abbild unserer Stärken in dieser Saison. Wir haben eine mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt und sehr aggressiv verteidigt. Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft und alle, die für den Erfolg diese Saison mitgewirkt haben“, so Björn Harmsen nach dem Spiel.

MBC: Gamqrelidze (1), Dagunduro (22), Khartchenkov (1), Pilcevic (13), Leutloff (2), Grünheid (16), Bernard (15), Elliott (14 Pkt., 7 Rb.), Kashirov, Jost, Radinovic, Faßler.

LTi Giessen 46ers: Johnson (7), Perl (3), Theilig (4), Lischka (7), Ovcina (8), Weber (15), Freese (4), Tapuskovic (8), Werner (4), Jeanty (5), Jakovic.