Wölfe mit durchwachsenem Testspielwochenende

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat am Wochenende eine gemischte Leistung in den beiden Vorbereitungsspielen hinterlassen. In der Partie gegen ALBA Berlin am Samstagabend mussten sich die Wölfe mit 42:61 deutlich geschlagen geben. Am Sonntag gewann das Harmsen-Team dann gegen Science City Jena mit 63:55 nach einem engen Spiel.

Für die Beko Bundesligisten vom MBC standen am Wochenende wieder zwei Testspiele in zwei Tagen auf dem Programm. Am Samstag mussten die Mitteldeutschen dabei ihre erste Niederlage in der Vorbereitungsphase einstecken. Guido Grünheid eröffnete das Spiel gegen ALBA Berlin mit zwei Freiwürfen, bis Marco Marinovic mit einem Korbleger gleichzog. Marinovic ließ Mitte des Viertels einen Dreier durch die Reuse sausen und brachte ALBA dadurch in Führung. Für vier Minuten sollte kein weiterer Korb fallen. Die Wölfe konnten mit einer 11:8-Führung in die Viertelpause gehen. Doch danach gaben die Hauptstädter Gas und markierten insgesamt vier Dreier in diesem Spielabschnitt, hinzu kamen weitere wichtige Punkte. Erst nach vier gespielten Minuten konnte der MBC Punkte verbuchen, einen Distanztreffer von Guido Grünheid. Während die Berliner munter punkteten, fanden die Wölfe kein Mittel und auch in der Offense wollte es nicht so recht klappen. Mit 18:29 ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel lief es ähnlich ab. Während Immanuel McElroy für ALBA mit einem Bonuswurf eröffnete, konnte der MBC erst nach drei Minuten durch einen Freiwurf von Johnnie Gilbert punkten. Zwei Minuten vor Viertelende jagten Michael-Hakim Jordan und Guido Grünheid Distanzwürfe durch die Reuse zum 25:39. Beim Stand von 29:45 ging es ins Schlussviertel. Der MBC konnte dem Punktekonto zwar vor allem durch den starken Einsatz von Johnnie Gilbert noch 13 Zähler hinzufügen, jedoch konnte der große Vorsprung des Pavicevic-Teams nicht aufgeholt werden. Der MBC verlor sein erstes Testspiel deutlich mit 42:61.

MBC: Jordan (8), Gilbert (11 Pkt., 7 Reb.), Leutloff (6), Grünheid (10), Roberts (5), Radinovic (2), Pilcevic, Von Fintel, Bernard.

ALBA Berlin: Schultze (8), Price (2), Jenkins (10), Femerling (2), Marinovic (11), Allen (10), Dragicevic (12), McElroy (6), Taylor (3), Idbihi.

Am Sonntag sollten die Wölfe eigentlich gegen den FC Bayern München antreten. Diese mussten die Teilnahme am bibop baskets Turnier in Jena allerdings kurzfristig absagen. Somit trat das Harmsen-Team am späten Sonntagnachmittag gegen Science City Jena an. Das Spiel eröffnete Sascha Leutloff mit einem And One, einem Korbleger mit anschließendem Bonuswurf. Nach drei gespielten Minuten gelang auch Wayne Bernard ein And One, bevor Tucker einen Dreier einnetzte. Wayne Bernard schickte für den MBC einen Distanztreffer zum 11:7 hinterher. Doch die Jenaer blieben dem MBC auf den Fersen, mit einem Dreier von Eichler kam Science City bis auf 11:13 ran. Doch Davon Roberts und Michael-Hakim Jordan lochten zwei Dreier ein und so ging es mit 19:11 ins zweite Viertel. Hier eröffnete Cunningham mit zwei Freiwürfen. Nach zwei Treffern von jenseits des Perimeters zog Jena eine Auszeit. Der MBC war jedoch nicht zu stoppen. Allein Cunningham hielt für die Hausherren dagegen und so schickte er mit der Halbzeitsirene noch einen Korbleger zum 24:31 aus Jenaer Sicht durch die Reuse.
Zurück im Spiel fanden die Wölfe schwer ihren Rhythmus. Die Jenaer hingegen punkteten und Hoffmann konnte mit einem Dreier in der 23. Spielminute schließlich den Ausgleich erzielen. Nach einer Auszeit brach Velimir Radinovic das Eis und legte zwei Kornleger in Folge auf. Nach einem Distanztreffer von Guido Grünheid hatten sich die Wölfe wieder ein kleines Polster geschaffen, doch Science City gab nicht auf. Nach einem Unsportlichen Foul vom Jordan ging es beim Stand von 45:41 ins Schlussviertel. Es blieb eng, Nach einem weiteren Dreier von Eichler stand es zur Viertelmitte wieder 53:51. Doch einige Offensivrebounds und zwei Treffer von Wayne Bernard von jenseits der 6,75-Meter-Linie verschafften dem Harmsen-Team ein Polster. Mit 63:55 gewannen die Wölfe schließlich gegen den Pro-A-Ligisten.

MBC: Gilbert (6), Roberts (5, 7 Rebounds), Radinovic (8), Pilcevic (2), Leutloff (5), Jordan (11), Grünheid (11), von Fintel, Bernard (15).

Science City Jena: Hall (7), Eichler (6), Reyes-Napoles (3), Hoffmann (9), Cunningham (12), Tucker (5), Kreutzer, Wenzel (1), Dahnke, Hill (8), Roquette (4), Krumbeck.