MBC U12 startet als einziges Auswärtsteam beim Vorbereitungsturnier in Berlin/ Lichtenrade

Der Saisonstart 2010/11 steht vor der Tür. Bevor am 12.09.10 mit der Heimbegegnung MBC gegen USV Halle in der Landesliga U12 die Pflichtspielrunde in Sachsen- Anhalt eingeläutet wird, nahm die MBC Vertretung die Einladung des VfL Lichtenrade wahr.

Insgesamt sechs Mannschaften, aufgeteilt in zwei Dreierstaffeln, lieferten sich in insgesamt 4,5 Stunden Turnierdauer heißumkämpfte Spiele.
Das Ansinnen von Coach Leuschner bestand darin, dem neuformierten MBC-Team der Jahrgänge 1999 und jünger ausreichend Spielpraxis anzubieten und zu testen, wie das erprobte Trainingsprogramm in der noch jungen Saison umgesetzt werden kann.
Im ersten Gruppenspiel trafen die Saalestädter auf DBC Berlin 2. In allen Belangen überlegen siegten die Burgenländer mit 52:1.
Die zweite Vorrundenaufgabe gegen Lichtenrade 1 war in der Anfangsphase ausgeglichen. Bis zur vierten Spielminute liefen die Gäste einem Rückstand von 2:5 hinterher. Um Kapitän Niklas Benndorf scharrten sich seine Mannen zusammen und der Druck auf die Gastgeber wurde immer größer. Die letzte Gegenwehr verspürte der MBC in der 7. Spielminute beim Zwischenstand von 10:7. Dann war auch diese Hürde genommen, was den Endstand von 48:20 verdeutlicht.
Als Gruppenprimus wurde im Halbfinale gegen den Zweiten der anderen Staffel DBC Berlin 1 im Überkreuzvergleich gespielt. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sicherte mit einem Sieg von 35:12 den Finaleinzug. Vor allem die Starting Five mit Luster, Veit, Benndorf, Albrecht und Käding wusste zu überzeugen.
Im zweiten Halbfinale setzte sich die zweite Vertretung des Gastgebers gegen BBC Köpenick mit 30:28 durch.
Im Finale startete Lichtenrade 2 erst einmal durch und führte nach fünf Minuten verdient mit 6:2. Auszeit MBC durch Coach Leuschner. Ein Zwischenspurt der Gäste von 0:11 sicherte die Halbzeitführung des MBC von 6:13. Sehenswerte Dreipunkteerfolge von Veit, Luster und Benndorf sowie gelungene Einzelaktionen von Albrecht und Käding sicherten den Endstand von 13:31.
Mit vier Siegen im Gepäck sicherte sich MBC Weißenfels den Turniererfolg und kann zuversichtlich an den Start der neuen Pflichtspielrunde gehen.
Am Erfolg hatten noch Aaron Kayser, Michel Radestock und Sebastian Böttcher ihren Anteil.