Wölfe mit 85:75-Erfolg gegen starken tschechischen Erstligisten

Der MBC konnte am Samstagabend einen 85:79-Sieg (43:43) gegen USK Prag in der Sporthalle der Burgstraße in Halle feiern. Nach Schwächen im ersten Viertel fing sich die Mannschaft und erkämpfte sich den Erfolg über den tschechischen Erstligisten. Topscorer auf MBC-Seite waren Kapitän Will Chavis und Sascha Leutloff mit jeweils 17 Punkten.

Teamkapitän Will Chavis war es, der am Samstagabend in Halle per Dreipunktewurf die ersten Zähler auf Seiten des MBC im Testspiel gegen USK Prag sicherte. Doch in der Anfangsphase der Partie wirkten die Wölfe noch unkonzentriert und so zogen die Erstligisten schnell mit einem 10-0 – Lauf davon. Beim Stand von 7:17 wachte die Mannschaft endlich auf und konnte sich schnell wieder an die Tschechen heran kämpfen. Entscheidend in der Schlussphase des Viertels war die Leistung von Shooting Guard Wayne Bernard, der in den letzten beiden Minuten acht Punkte machte. 20:23 zeigte die Anzeigetafel zur Viertelpause, das Spiel war wieder völlig offen.
Sascha Leutloff schenkte den Erstligisten zum Beginn der nächsten Spielphase einen Dunk ein. Nach zwei Fastbreak-Punkten von Chavis holte Jorge Schmidt mit einem „And One“, einem Korbleger mit anschließendem Freiwurf, die 28:27-Führung. Frieder Diestelhorst, der nach seinem Bänderriss erstmals wieder das MBC-Trikot überstreifte, zeigte eine gute Leistung und konnte in der ersten Halbzeit bereits sieben Punkte vorweisen. Den Dreipunktwurf des guten tschechischen Schützen Vojtech Hruban beantwortete MBC-Aufbauspieler Will Chavis ebenfalls mit einem Distanzwurf zum 43:43–Ausgleich. Lars Grübler verhinderte mit einem sauberen Block die letzten Punkte der Tschechen und so ging es beim Gleichstand in die Halbzeitpause.
Durch Punkte von Sascha Leutloff starteten die Wölfe stark in die zweite Spielhälfte und sicherten sich die Führung, die sie im restlichen Spielverlauf verteidigen konnten. In der 24. Spielminute musste Center Martin Ides mit dem vierten Foul vorerst vom Parkett und auch Robert Cardenas bekam in der 28. Spielminute sein viertes Foul. Mit einem Vorsprung von drei Punkten ging es schließlich in die Schlussphase der Begegnung. In der 33.Minute begann der Tscheche Vojtech Hruban ein wahres Distanzfeuerwerk und warf drei Körbe von jenseits der 6,25m – Linie in Folge. Jorge Schmidt ließ sich davon nicht beeindrucken und antwortete ebenfalls mit zwei Distanzwürfen in Folge. Als der 19-Jährige Hruban am Ende des Viertels mit dem fünften Foul ausgewechselt wurde, applaudierten sogar die größten Wölfe-Fans und würdigten seine starke 28-Punkte–Leistung. Am Ende versuchten die Erstligisten das Spielergebnis mit Stop-the-clock-Fouls in letzter Minute zu drehen, die treffsicheren Wölfe Chavis und Bernard ließen das Vorhaben aber scheitern und sicherten den 85:79-Triumph. Nach dem Spiel zeigte sich Cheftrainer Björn Harmsen zufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir haben den Start etwas verschlafen, aber nach hinten raus gut gespielt. Das Scoring der einzelnen Spieler ist ausgeglichen und mein Team hat eine gute Leistung abgeliefert.“
Das Testspielergebnis im letzten Jahr ist zwar mit dem 90:48-Sieg gegen USK Prag deutlich höher ausgefallen, die Umstände waren diesmal aber ganz anders, bestätigt auch MBC-Geschäftsführer Martin Geissler: „Die tschechische Mannschaft spielte im Vorjahr gerade einmal eine Woche zusammen, diesmal sind beide Teams auf einem vergleichbaren Trainingsstand. Außerdem stand damals nur ein amerikanischer Spieler im Kader der Prager.“ Nun können die Wölfe mit gestärktem Selbstbewusstsein in das Pokalspiel gegen EBC Rostock am Mittwochabend gehen.

MBC: Chavis (17 Pkt., 3/4 3er), Gilbert (8 Pkt., 11 Reb.), Diestelhorst (7), Schmidt (11), Leutloff (17), Grübler (7), Bernard (13), Cardenas (5).

USK Prag: Vukotic (2), Zachrla (3), Moravec (3), Kratky (5), Hruban (28 Pkt., 6/10 3er), Hamm (9), Vocetka (16), Slavik (2), Platt (11).