Wölfe mit 55:74-Niederlage in Bamberg

Am Samstagabend musste der Mitteldeutsche Basketball Club eine deutliche 55:74-Niederlage vor 6800 Zuschauern in der JAKO Arena gegen die Brose Baskets aus Bamberg einstecken. Bis zur Mitte des zweiten Viertels lagen beide Mannschaften noch gleich auf, dann zogen die Franken davon. Topscorer beim MBC war Guido Grünheid mit 16 Zählern, darunter vier von sechs Distanztreffern.

Dreieinhalb Minuten mussten die 60 mitgereisten MBC-Fans auf den ersten Korb ihrer Mannschaft warten, bis Radenko Pilcevic per Dreier die Anhänger erlöste. Schnell konnten die Wölfe den Rückstand verkleinern, in der fünften Spielminute schaffte Guido Grünheid per Freiwurf den Ausgleich zum 7:7. Zunächst konnten die Bamberger sich wieder etwas absetzen, mit dem Buzzer zur Viertelpause netzte Matt Stucki noch einen Korbleger zum 13:13 ein. Spannend ging es weiter. Wayne Bernard verwandelte zwei Dreier in Folge, wodurch die Mannschaft von Björn Harmsen immer wieder die Führung erlangte. Aus der Distanz zeigten sich die Wölfe in diesen Minuten sehr stark, denn Ade Dagunduro und Guido Grünheid punkteten ebenfalls von jenseits des Perimeters. Dagunduro versenkte noch einen Korbleger, was gleichzeitig die höchste Führung der Wölfe mit 27:22 bedeutete. Doch die Franken kamen stark zurück. Casey Jacobsen verbuchte zwei Treffer von der Freiwurflinie und brachte die Hausherren damit wieder in Front. Mit einem Korbleger markierte Anatoly Kashirov die letzte Führung der Saalestädter zum 29:28. Dann legten die Brose Baskets einen 6:0-Lauf hin und Center-Hüne Kashirov bekam noch ein Unsportliches Foul zugesprochen. Die anschließenden Bonuswürfe verwandelte Elton Brown souverän zum 37:29-Halbzeitstand aus Sicht der Gäste.
Zurück auf dem Parkett fanden beide Mannschaften schwer ins Spiel, wieder fiel für mehr als zwei Minuten kein einziger Korb. Radenko Pilcevic eröffnete die zweite Halbzeit mit einem Korbleger. Durch ihre starke Verteidigung und die gute Offense gingen die Domstädter schnell mit zehn Zählern in Führung, dem die Beko BBL-Aufsteiger mit Pech im Abschluss lange hinterher liefen. Mit 38:48 ging es ins Schlussviertel. Dieses eröffnete der stark aufspielende Wayne Bernard mit einem And One, einem Korbleger mit anschließendem Bonuswurf. Damit kamen die Mitteldeutschen nochmals bis auf sieben Punkte heran. Die Hausherren waren allerdings nicht mehr zu stoppen. Brian Roberts verbuchte Mitte des Viertels fünf Zähler in Folge, wodurch sich Bamberg mit 15 Punkten absetzen konnten. Zwei Minuten vor Schluss mussten die beiden MBC-Akteure Anatoly Kashirov und Ade Dagunduro kurz nacheinander mit dem fünften Foul das Parkett verlassen. Mit einem Korbleger zum 55:79 markierte Giorgi Gamqrelidze die letzten Zähler der Partie.
Björn Harmsen nach dem Spiel: „Letztendlich muss man sagen, dass wir wenige Chancen in dem Spiel gehabt haben. Der Verlauf hat widergespiegelt, wie das Endergebnis war. Wir haben eine sehr junge Mannschaft – die jüngste der Liga –und spielen sehr wechselhaft. Was ich meiner Mannschaft vorwerfe ist, dass wir nicht aus Fehlern lernen. Wenn eine Mannschaft im Angriff einfach besser zusammenspielt, mehr kämpft als wir das tun, dann ist das Ergebnis letztendlich gerechtfertigt.“

MBC: Gamqrelidze (2); Dagunduro (11); Kashirov (6), Khartchenkov (1), Pilcevic (2), Leutloff (1), Grünheid (16), Stucki (2), Bernard (14), Elliott.

Brose Baskets Bamberg: Goldsberry (5); Suput (11), Tadda (5), Garrett (2), Pleiß (4), Roberts (21), Jacobsen (9), Brown (14), Wyrick (3).