Gastspiel in Magdeburg wird für MBC-Team zum Heimsieg

Das NBBL-Team des MBC war zu seinem Heimspiel gegen das Team von Eintracht Frankfurt in Magdeburg zu Gast. In einer durchweg spannenden Partie vor 50 Zuschauern konnten sich die Wölfe am Ende nach furioser Schlussphase mit 80:72 durchsetzen.

Bereits im ersten Angriff zeigten die Gastgeber, dass sie sich an diesem Tag eine Revanche vorgenommen hatten. Der erste Ballbesitz der Gäste endete mit einer 24-Sekundenverletzung der Frankfurter. Ein schön vorgetragener Fastbreak erbrachte die ersten Punkte für den MBC durch Tim Vogt nach Assist durch Florian Konnegen. Dolejsi antwortete für die Gäste mit einem Dreier, bevor der Ex-Magdeburger Paul Münsinger einen Korbleger mit Foul verwandelte.
Die Frankfurter sorgten für viel Bewegung in der Offensive und stellten viele Blöcke, die von den Wölfen in der Anfangsphase hervorragend verteidigt wurden. Beim Stand von 12:7 für die Gastgeber nahm Eintracht-Trainer Olaf Kanngießer die erste Auszeit um seine Spieler wachzurütteln. Nach der Auszeit schafften es die Frankfurter auf 19:19 zur Viertelpause auszugleichen.
Im zweiten Viertel stellte der MBC phasenweise auf eine Zonenverteidigung um und schaffte es damit die Halbfeldangriffe der Gäste einzuschränken. Probleme bereitete den MBC-Spielern allerdings die aggressive Ganzfeldverteidigung der Frankfurter. Stefan Ahrens passierten in dieser Phase zwei Turnover. Einen davon verwandelte Roland Nyama für die Gäste mit einem Dunking zum 31:37 kurz vor der Pause. Im Spiel hielt die Wölfe in dieser Phase unter anderem Kevin Weber, der im Low Post nicht zu stoppen war und mit 23 Punkten und 10 Rebounds ein Double Double erzielte.
Beim Stand von 34:39 aus Sicht der Gastgeber ging es für die Teams in die Halbzeitpause, in der die Magdeburger Nachwuchsbands „Gelee Royale“ und „Without a Sense of Time“ ihre Songs darboten.
In der 2. Halbzeit wuchs der Rückstand der Wölfe zunächst auf 12 Punkte (50:62, 30. Minute) an, bevor im Schlussviertel die Aufholjagd begann. Zunächst war es Tim Voigt (23 Punkte, 5 Rebounds, 5 Assists) der durch verwandelte Dreier und acht Punkte in Folge sein Team wieder in Reichweite brachte (68:68, 35. Minute). Danach übernahm Florian Konnegen (14 Punkte, 2 Rebounds) die Verantwortung und erzielte ebenfalls zwei Distanztreffer.
Auch defensiv legten die Gastgeber noch eine Schippe drauf und ließen in den verbleibenden fünf Minuten lediglich vier Punkte zu. Die Gäste versuchten in der Schlussminute mit taktischen Fouls das Spiel noch zu drehen, hatten jedoch im vierten Viertel bis in die Schlussminute erst ein Teamfoul begangen und brauchten so einige Zeit um die Weißenfelser an die Freiwurflinie zu bringen.
Durch schnelles Passspiel spielten die Wölfe die Uhr herunter und konnten am Ende den zweiten Saisonsieg einfahren und eine gelungene Revanche für das deutlich verlorene Hinspiel feiern.

MBC: Medau (0 Punkte, 0 Rebounds, 0 Assists, 0 Steals), Reindl (2,1,0,1), Voigt (23,5,6,2), Konnegen (14,2,0,0), Wiech (2,0,0,0), Münsinger (8,11,1,1), Ahrens (7,5,1,0), Heise (1,1,0,0), Weber (23,10,1,0), Schlemmer.