Wölfe-Kampf wird mit 100:90-Sieg über Schalke belohnt

Die Wölfe haben am vorletzten Spieltag wieder auf die Erfolgsspur zurückgefunden und besiegten in einem dramatischen Spiel den FC Schalke 04 mit 100:90 (46:54). Erst in der zweiten Halbzeit kam zu der richtigen Einstellung auch noch die Cleverness im Spiel des MBC und sicherte den Weißenfels damit einen Erfolg im letzten Auswärtsspiel der Saison. Topscorer der Partie war Gregory Burks mit 30 Zählern.

Die Einstellung stimmte nach den zuletzt zwei Niederlagen in der Bundesliga von der ersten Minute an. Alle Spieler des Mitteldeutschen Basketball Clubs wollten unbedingt wieder einen Sieg einfahren. Doch in den ersten 20 Minuten der Begegnung gegen Schalke 04 versuchten es die Weißenfelser zu oft mit der Brechstange und ließen die nötige Cleverness teilweise vermissen. Außerdem fehlte der letzte Biss in der Defense und entsprechend startete die Partie wie die letzten beide mit Vorteilen für die Gegner. Schnell konnten sich die Schalker nach dem 6:5 in der 3. Minute über 14:7 und 21:11 absetzen. Erst in der letzten Minute des ersten Viertels konnten Tomas Grepl und Andre Duncan mit 6 Punkten in Serie auf 21:17 verkürzen.
Ähnlich setzte sich das MBC-Spiel zu Beginn des zweiten Spielabschnitts fort. Mit einem 10:0-Run in der 12. Spielminute konnte beim Stand von 27:23 die erste MBC-Führung eingestellt werden. Nach Nachlässigkeiten in der Verteidigung und insbesondere im Reboundverhalten, fanden die Schalker erneut zu ihrem Spiel und drehten die Partie mit einem 12:4-Lauf und brachten sich wieder mit 37:31 in der 16. Minute in Führung. Auch ein Dreier von Gregory Burks konnte den Lauf nicht stoppen, schließlich wussten FC-Topscorer Jason Edwin und Raphael De Vol mit eigenen Distanztreffern die richtige Antwort darauf und schossen die „Knappen“ schnell wieder in Front (47:36). Das muntere Dreierspektakel setzten jedoch wenig später auch Cornell Kairies und Gregory Burks auf Seiten der Mitteldeutschen fort und diese hielten ihr Team zur Halbzeit mit 46:54 wenigstens in Reichweite. Nachteile hatte der Mitteldeutsche Basketball Club bis dahin vor allem im Reboundverhalten welches mit 20:11 deutlich an das Team aus Gelsenkirchen ging. Festzuhalten ist jedoch auch, dass dem FC Schalke bis zur Pause fast alles in der Offensive gelang. Die Feldwurfquote von 78 Prozent spricht deutliche Bände.
Nach der Halbzeit setzten die Wölfe genau da an und erhöhten den Druck vor allem auf den Topscorer des Gegners, Jason Edwin. Der US-Amerikaner erzielte bis zur Halbzeitpause stolze 22 Punkte, nach der Pause merkte man ihm die Müdigkeit deutlich an. Im dritten Viertel kam er nur noch auf zwei Punkte und insgesamt auf sieben Punkte in der 2. Halbzeit. Auch die Gesamtwurfquote der „Knappen“ ging auf 55 Prozent nach unten. Beeindruckend ist auch das Reboundverhältnis, welches sich in der zweiten Hälft komplett drehte. Am Ende der Bundesligapartie tauchten für den Mitteldeutschen BC 39 Rebounds in der Statistik auf und für Schalke nur 35, damit fischten die Weißenfelser im zweiten Durchgang 13 Rebounds mehr.
Damit war der Grundstein für einen erfolgreichen Ausgang der Partie gelegt. Die Wölfe schafften es das Spiel bis zur 26. Minute (61:60) wieder ausgeglichen zu gestalten. Erst sieben Serienpunkte von Jan Fikiel brachten die Schalker wieder deutlicher nach vorne (69:60). Nach dem dritten Viertel stand es 73:67 für den FC Schalke 04.
Den besseren Start in das entscheidende Viertel fanden die Weißenfelser mit einem Dreier und Zweipunktewurf von Cornell Kairies, der mit 22 Punkten an diesem Abend eine Galavorstellung ablieferte. Mit dem vierten Dreier von Gregory Burks und vier erfolgreichen Freiwürfen von Andre Duncan konnte die Führung in der 35. Minute schließlich zurückerobert werden und sollte bis zum Spielende auch nicht mehr wechseln (79:76). Zu groß war der Wille mit einem Sieg die lange Heimreise anzutreten. Gregory Burks und Cornell Kairies konnten mit zwei weiteren Dreiern in der 38. Minute die Entscheidung endgültig herbeiführen (92:83). Auch an der Freiwurflinie zeigten die Spieler des Mitteldeutschen Basketball Clubs nach taktischen Fouls keine Nerven. So wurde Gregory Burks sogar noch mit dem Buzzer gefoult und durchbrach – nachdem alle Spieler das Feld schon verlassen hatten – sogar noch die 100-Punktemarke zum 100:90-Endstand.

MBC: Montag (2), Vilkius, Duncan (22), Seifert (5), Ilhan (2), Kairies (22), Sten (8), Dubois (3), Grepl (6), Burks (30).

Schalke 04: Rich (12), Fikiel (20), Latailleur, De Vol (5), Beck, Edwin (29), Severing (5), Speier (16), Scherkamp (3).