Können Wölfe ihren Rhythmus „auf Schalke“ wieder finden?

Am Samstagabend trifft der Mitteldeutsche Basketball Club in seinem letzten Auswärtsspiel der Saison auf die „Knappen“ des FC Schalke 04. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr. In Gelsenkirchen wollen die Wölfe nach zwei Niederlagen zurück auf die Erfolgsspur kommen und den Saisonabschluss positiv gestalten.

Die letzten zwei Wochen verliefen nicht gerade positiv für den Mitteldeutschen Basketball Club. Doch auch nach zuletzt zwei Niederlagen lassen die Wölfe ihre Köpfe nicht hängen und blasen zum erneuten Angriff in der 2. Basketball Bundesliga. Noch genau zwei Spiele bleiben dem Team von Headcoach Ari Tammivaara Zeit sich positiv aus der Saison zu verabschieden. Am Samstag reisen die Weißenfelser tief ins Ruhrgebiet, dort treffen sie auf die Basketballer des FC Schalke 04. Die Generalprobe für das Auswärtsspiel gelang den Wölfen jedenfalls mit Bravour. Gegen die Allstar-Auswahl der US-Army Base Grafenwöhr setzten sich die Weißenfelser am Donnerstagabend klar mit 79:53 nach zweimal 15 Minuten durch. Topscorer des MBC waren Andre Duncan 17 Punkten und Gregory Burks mit 14 Punkten.
Die „Schalker Knappen“ stehen kurz vor Saisonende auf dem 9. Tabellenplatz mit 13:15-Siegen. Das Hinspiel ging mit 75:56 klar an die Weißenfelser, wobei sich beide Teams eine harte Defense-Schlacht lieferten. Am erfolgreichsten punkteten Juha Sten (19) und Gregory Burks (18) für den Mitteldeutschen BC. Auf der Gegenseite wurde Topscorer Jason Edwin mit 8 Punkten deutlich unter seinen Möglichkeiten gehalten. Nur der zwischenzeitlich verletzte Daniel Gilbert trat mit 16 Zählern entscheidend in Erscheinung. Der nachträglich verpflichtete US-Boy Jahmal Rich konnte die großen Erwartungen des Schalker Managements bisher nicht erfüllen. Seine Effektivität liegt im Saisonschnitt lediglich bei 4,6, sein Vorgängern Daniel Gilbert kam auf 18,8. Rich markiert im Saisonschnitt lediglich 8,3 Punkte und 2,7 Rebounds. Dennoch sind die Schalker nicht zu unterschätzen, schließlich stehen dem erfahrenen Trainerfuchs Hubert Beck mit Jason Edwin (24,3 Punkte und 8,6 Rebounds), Kristopher Speier (16 Punkte) und Jan Fikiel (14,1) gleich drei Spieler im Team die zweistellig punkten können. Die Schlüsselrolle wird die Konzentration der Wölfe spielen. Gelingt es dem Mitteldeutschen Basketball Club zurück zu seinem Rhythmus zu finden, sollte einem Sieg nichts im Wege stehen. Ari Tammivaara: „Ich kann versprechen, dass wir in Gelsenkirchen als Team alles geben werden und wieder unser eigenes Level erreichen können. Wir sind nach den letzten beiden Spielen besonders heiß und wollen uns mit Siegen aus der Saison verabschieden.“

Veröffentlicht in News