Die letzte Woche der Hauptrunde in der easyCredit BBL beginnt für den SYNTAINICS MBC an diesem Montagabend (20 Uhr) auswärts bei den MLP Academics Heidelberg. Die Ausgangslage vor der Partie des 32. Spieltages: Nach dem vor einer Woche endgültig gesicherten Klassenerhalt kämpfen die Wölfe um die theoretische Chance, ihre Jubiläumssaison in der Bundesliga mit dem Einzug in die Play-Ins zu verlängern. Die Gastgeber hingegen sind akut abstiegsbedroht und benötigen unbedingt einen Sieg.
Mit 13 Siegen ist die laufende Saison schon jetzt die zweitbeste der Wölfe seit dem Wiederaufstieg 2017. Insgesamt gelangen in zuvor 19 Jahren in der höchsten deutschen Spielklasse nur fünfmal mehr Siege: 1999/2000 (15), 2009/10 (18), 2013/14 (16), 2014/15 (14) und 2024/25 (17). Der 83:52-Kantersieg am vergangenen Sonntag gegen Würzburg – zugleich die beste Defensivleistung dieser Saison – ließ Hoffnungen aufkommen, die 20. Bundesligasaison mit der zweiten Endrundenteilnahme hintereinander zu krönen. Platz 10, der zur Teilnahme an den Play-Ins berechtigt und derzeit von Rostock (30:34) eingenommen wird, ist für die mit 26:36 Punkten auf Platz 13 rangierenden Wölfe in realistischer Reichweite.
Allerdings haben sie gegen die Ostseestädter ebenso den direkten Vergleich verloren wie gegen Elften Oldenburg (30:34) und den Zwölften Chemnitz (28:34). In der Theorie wären vor den heutigen Sonntagspartien sogar noch die Plätze acht und neun möglich. In jedem Fall müssen die Wölfe am Montag in Heidelberg gewinnen, um den Traum von den Play-Ins am Leben zu erhalten. Dyn überträgt das Duell zwischen dem Team mit dem schwächsten Offensivrating (Heidelberg) und dem Team mit dem schwächsten Defensivrating (SYNTAINICS MBC) der gesamten Liga live.
Milenko Bogicevic erwartet ein Spiel, in dem es „nicht auf taktische Feinheiten ankommen wird, sondern der Kampf im Vordergrund stehen wird“. Der Wölfe-Headcoach erklärt: „Die Heidelberger stehen mit dem Rücken zur Wand und benötigen ohne Wenn und Aber den Sieg. Sie werden mit Motivation, Energie und Leidenschaft aus der Kabine kommen. In dieser Hinsicht dürfen wir uns nicht den Schneid abkaufen lassen. Wir müssen dagegenhalten und unser Spiel aufziehen.“ Spencer Reaves steht vor einem besonderen Meilenstein: Dem Distanzschützen fehlen nur noch vier Dreier bis zu seinem 250. in der easyCredit BBL.
Ähnlich wie vor zwei Wochen in Braunschweig treffen die Wölfe auf einen um seine letzte Chance auf den Klassenerhalt kämpfenden Gegner. Nach dem Braunschweiger Sieg am Samstag gegen Ludwigsburg sind die MLP Academics sogar auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen. Verlieren sie am Montag ihr Heimspiel, sind sie nach fünf Bundesligajahren abgestiegen. Am Neckar ist die Ernüchterung über den Verlauf dieser Saison freilich groß, nachdem die Mannschaft 2025 noch das Playoff-Halbfinale erreicht hatte. In der 60-jährigen Bundesligahistorie ist erst einmal ein Halbfinalist in der Folgesaison abgestiegen: 1991/92 Steiner Bayreuth.
Hoffnung schöpfen die „Akademiker“ aus der Rückkehr von US-Guard Michael Weathers. Ihr mit durchschnittlich 13,6 Punkten zweitbester Scorer und mit 4,3 Assists bester Vorlagengeber fehlte zuletzt bei der 74:94-Niederlage in Oldenburg wegen einer Sperre. Topscorer DJ Horne fällt seit einem Monat wegen einer Handverletzung aus. Das Hinspiel vor etwas mehr als fünf Monaten, aus dem auch das Foto oben stammt, hatten die Wölfe im Rahmen des 5. Combined Events in der Stadthalle Weißenfels auch dank 25 Punkten von Charles Callison deutlich mit 85:67 gewonnen.
Bei beiden Teams haben sich seither personelle ergeben: Während des Länderspielfensters Ende Februar trennte sich Heidelberg von Headcoach Danny Jansson und beförderte den jungen Italiener Carlo Finetti vom Assistenten zum Chef. Power Forward Marcus Weathers, mit 15 Punkten bester Heidelberger im Hinspiel, musste bereits im Dezember gehen. Dafür wurde im Januar in Ryan Mikesell der Topscorer der erfolgreichen Mannschaft der Vorsaison nach einem halben Jahr bei den London Lions zurückgeholt. Mit durchschnittlich 13,1 Punkten, 5,2 Rebounds und 3,5 Assists in bislang 17 Einsätzen verhalf der US-Forward den Academics zu sechs Siegen.



