Wölfe im ersten Test erfolgreich gegen BSW Sixers

Der Mitteldeutsche BC absolvierte am Samstagabend in Sandersdorf den ersten Test erfolgreich. Die Wölfe schlugen den Regionalligisten BSW Sixers mit 70:52. Am Ende des Spiels merkte man dem Team von Björn Harmsen die Erschöpfung aus dem harten Trainingslager an.

Zurück aus dem Trainingslager in Tschechien hatten die Profis am Samstag kein leichtes Programm. Am Abend musste das Harmsen-Team das erste Vorbereitungsspiel der neuen Saison gegen den Kooperationspartner BSW Sixers bestreiten. Die Anstrengungen der Woche waren dem MBC auch deutlich anzumerken. Guido Grünheid eröffnete die Partie mit einem Korbleger, Johnnie Gilbert zog nach und gab damit sein Comeback nach sechsmonatiger Pause. Schnell konnten die Wölfe die Führung auf 10:0 ausweiten, bis Paul Münsinger in der Viertelmitte die ersten Punkte für die Sixers markierte. Mit einem Dreier gelang Hanno Freimuth beim 9:12 fast der Anschluss für die Hausherren. Mit einem Dunk beendete Guido Grünheid das Viertel mit 21:12 für die Wölfe.
Den zweiten Spielabschnitt eröffnete Sascha Leutloff mittels Korbleger. Pechvogel des Spiels war Wayne Bernard, der schon in der 13. Spielminute mit dem dritten Foul belastet war. Neuzugang Michael-Hakim Jordan versenkte zwei Minuten später den ersten Distanztreffer für den MBC zum 30:13. Allerdings gelangen Hanno Freimuth ebenfalls zwei Dreier in Folge und so verkürzte er auf 21:32. Bei einem Halbzeitstand von 36:26 für den MBC ging es in die Halbzeitpause.
Zurück aus der Kabine war es erneut Grünheid, der die ersten Punkte des Viertels machte. Die Wölfe hielten die Sixers auf einem konstanten 10-Punkte-Abstand, bis Grünheid einen Wurf von jenseits des Perimeters einnetzte. Nach einem Unsportlichen Foul von Sascha Ahnsehl verwandelte Wayne Bernard die beiden Bonuswürfe souverän, bekam aber kurz darauf das vierte Foul gepfiffen. Mit 53:35 ging es in den Schlussabschnitt.
Hier hatten die Wölfe anfangs Schwierigkeiten und konnten erst nach zwei Minuten die ersten Punkte durch einen Korbleger von Sascha Leutloff verbuchen. Johnnie Gilbert ließ das Publikum mit einem einarmigen Dunk zum 58:39 aufjubeln. Mit einem weiteren Dreier stellte Guido Grünheid die erste 20-Punkte-Führung des Harmsen-Teams her. Diese konnte Tim Blue mittels Korbleger in der 35. Minute zum 65:41 ausbauen. Aufgrund der Souveränität der Hausherren an der Freiwurflinie holten die Sandersdorfer aber nochmals etwas auf. Die letzten Punkte für die Wölfe markierte Davon Roberts mit einem Dreier und einem Korbleger, bevor Daniel Montag mit einem Buzzerbeater den 52:70-Endstand herstellte.

MBC: Jordan (8), Blue (4), Gilbert (17 Pkt., 8 Reb.), Pilcevic (1), Leutloff (7), Grünheid (20 Pkt., 8 Reb), Bernard (6), Roberts (7), Von Fintel.

BSW Sixers: Montag (2), Stefan Ahnsehl (2), Anthony (17), Sascha Ahnsehl (8), Münsinger (2), McLemore (2), Freimuth (15), Harke (4), Vogt, Ramm.