Wölfe gewinnen trotz Verletzungen und Sperre gegen Iserlohn

Mit 105:86 gewinnt der Mitteldeutsche Basketball Club das dritte Spiel in Serie gegen C>>Press Iserlohn. Dabei musste das Team von Ari Tammivaara auf Will Brand, Sascha Prötzig und Zafer Ilhan verzichten. Dafür kamen jedoch Marcus Lohse und Frieder Diestelhorst auf ihre Minuten. Bereits am Sonntag spielt der Mitteldeutsche BC gegen die Cuxhaven BasCats.

Sechs Minuten konnten die Iserlohner mit den Wölfen mithalten und sogar mit 15:10 das Spiel eröffnen. Erst ein 7:0-Lauf von Andre Duncan, Raiko Seifert und Tomas Grepl (3) brachte die 17:15-Führung für die Weißenfelser. Erst in der Schlussminute konnten die Wölfe den Vorsprung durch sechs Punkte von Raiko Seifert, Tomas Vilkius und Tomas Grepl auf 28:19 ausbauen. Das erste Viertel endete mit 28:21.
Auch der zweite Spielabschnitt ging mit 25:21 nur sehr knapp an die Wölfe, welche vor allem in der Defense oftmals nicht so standen wie von Headcoach Tammivaara erwartet. Nach einem Dreier von Halston Lane und einem Zweipunktetreffer von Mathias Veit in der 14. Minute konnten die Gäste wieder zum 37:37 ausgleichen. Bis zur 18. Spielminute war das Spiel ausgeglichen, ehe die Wölfe das Zepter wieder in die Hand nahmen und die mannschaftliche Klasse eindrucksvoll demonstrierten. Sechs Zähler von Andre Duncan und jeweils zwei von Juha Sten und Cornell Kairies brachten die Wölfe zur Halbzeit mit 53:42 in Führung.
Auch in de zweiten Halbzeit lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, vor allem Juha Sten zeigte sich glänzend aufgelegt. Mit neun Zählern im dritten Viertel war er der Top-Spieler seines Teams, der auch am Ende mit 26 Punkten der Topscorer war. Zwischen der 28. und 29. Spielminute konnte C>>Press Iserlohn den MBC-Vorsprung nochmals durch einen 10:0-Sprint gefährlich verkürzen (71:65), die letzten Punkte des Viertels machte Juha Sten an der Freiwurflinie zum 73:65.
Im Schlussabschnitt ließen die Wölfe jedoch keine Zweifel mehr aufkommen und spielten in der Offensive druckvoller und konzentrierter – nur in der Defensive mussten Abstriche gemacht werden. Mit drei Dreiern in Folge und zwei sicher verwandelten Freiwürfen von Kapitän Tomas Grepl starteten die Mitteldeutschen furios in das letzte Viertel und lagen nach zwei Minuten bereits wieder mit 84:65 in Führung. Jedoch ließen die Wölfe Zügel nach dem deutlichen Vorsprung wieder etwas schleifen und somit konnten die Gäste durch einen 8:0-Run erneut verkürzen. In der letzten Spielminute kamen auch die beiden Entwicklungsspieler Marcus Lohse und Frieder Diestelhorst zu ihrem Einsatz und ebenfalls zu ihren ersten Bundesligapunkten. Frieder Diestelhorst traf sogar eiskalt von jenseits der Dreierlinie zum 105:86 Endstand.

MBC: Lohse (1), Montag, Vilkius (4), Duncan (19), Seifert (5), Kairies (13), Sten (26), Dubois (10), Grepl (24), Diestelhorst (3).

C>>Press Iserlohn: Viardo (8), Ioannidis, Lane (19), Janzen (2), Poerschke (8), Phaeton (11), Sellers (28), Pilz (2), Veit (8).