Wölfe gehen auf Elefantenjagd – Sonntag 1. MBC Friends Cup

Mit den wichtigen Erfolgen über Hagen und Düsseldorf im Rücken, trifft der Mitteldeutsche Basketball Club am Samstag auf die Elephants Grevenbroich. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels gegen den Tabellenneunten. Bereits einen Tag später findet der 1. MBC Friends Cup an gleicher Stelle statt.

Die wichtigen Schlüsselspiele gegen Phoenix Hagen und die Düsseldorf Magics konnte der Mitteldeutsche Basketball Club in den letzten Wochen beide für sich entscheiden. Damit beträgt der Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz bereits drei Siege. „Der Sieg gegen Düsseldorf war enorm wichtig für uns. Mein Team hat sehr stark gekämpft und den 2. Tabellenplatz damit langfristig gesichert“, kommentierte MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara den 81:78-Erfolg.
Auch die Elephants Grevenbroich konnten am vergangenen Wochenende ihr Spiel gegen die Cuxhaven BasCats für sich entscheiden. Mit 100:93 (49:50) feierte das Team von Trainer Raphael Wilder den 9. Saisonsieg im 18. Spiel. Damit rangieren die Elephants Grevenbroich derzeit auf dem 9. Tabellenplatz der 2. Basketball Bundesliga. Erfolgsgaranten für die neun Siege sind vor allem die beiden Ausländer im Kader von Raphael Wilder. US-Guard Rico Grier ist mit 22,3 Punkten pro Spiel Topscorer seines Teams und neuntbester Punktesammler der Liga. Daneben sammelt er durchschnittlich noch 6,9 Rebounds und 4,4 Assists, was einen Effektivitätsquotienten von 20,7 bedeutet. Mit 7,4 Rebounds und 16,1 Punkten ist der 2,06cm große Kanadier Whitney Harris für die Arbeit unter den Brettern verantwortlich. Neben den beiden Nordamerikanern kommen mit Matthias Wojdyla (11,3) und Timo Verwimp (10,1) noch zwei weitere Elephants auf eine zweistellige Punktausbeute.
Das Hinspiel ging auswärts mit 95:76 (46:35) deutlich an den Mitteldeutschen Basketball Club. Topscorer für die Wölfe waren Will Brand (20), Tomas Grepl (19) und Juha Sten (15). Aber auch Point Guard Zafer Ilhan konnte mit 12 Punkten groß auftrumpfen und hatte entscheidenden Anteil am vierten Saisonsieg im Oktober. Elephants-Topscorer Rico Grier wurde von Will Brand an die kurze Leine genommen und kam bis zur Halbzeit nur auf 6 Punkte. Am Ende markierte der Aufbauspieler zwar 16 Zähler, doch seine Wurfquote von 29 Prozent schadete dem Team mehr, als das die Punkte helfen konnten. Neben Grier konnten Wojdyla und Harris mit jeweils 15 Punkten noch entscheidend für Grevenbroich punkten.
Während der Woche musste MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara auf David Dubois verzichten. Der Center wurde in der Anfangsphase des Spiels gegen Düsseldorf durch den Ellenbogen eines Gegenspiels schwer an der Stirn verletzt. Seine Platzwunde musste mit fünf Stichen genäht werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass er am Samstag wieder mit von der Partie sein wird.
Der Mitteldeutsche Basketball Club freut sich, den früheren Headcoach Henrik Dettmann zum Bundesligaspiel gegen Grevenbroich in der Stadthalle Weißenfels begrüßen zu dürfen. Der ehemalige deutsche Nationaltrainer führte die Wölfe im März 2004 mit dem Sieg im FIBA Europe Cup Men zu ihrem bislang größten Erfolg der Clubgeschichte.
Am Sonntag fliegen die Basketbälle ab 15 Uhr bereits wieder durch die Stadthalle Weißenfels. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Nachwuchsgewinnung Ost der Bundeswehr veranstaltet der Mitteldeutsche BC den ersten Friends Cup. Das Turnier findet am Sonntag, den 12. Februar 2006 in der Zeit von 15.00 – 18.30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels statt. Der Eintritt ist frei und auch die kleinsten Fans sind herzlich willkommen. Basketball zum Anfassen innerhalb der MBC-Familie ist das Ziel an diesem Tage. Neben dem eigentlichen Turnier, an dem sechs Mannschaften teilnehmen (Mitgas, enviaM, Medizinisches Bildungszentrum Mitteldeutschland, Bundeswehr, Fanclub „Das Rudel“ und ein Team, das aus Zuschauern und MBC-Mitarbeitern gebildet wird), werden u.a. die MBC Stars zur Verfügung stehen, ein Freiwurfwettbewerb für Kinder stattfinden oder auch für die eine oder andere Showeinlage gesorgt werden. Die Bundeswehr wird durch das Zentrum für Nachwuchsgewinnung Ost vertreten sein und Informationen zu Karrieremöglichkeiten in den Streitkräften bieten. Der MBC hofft an diesem Tag möglichst viele alte und neue Familienmitglieder in der Stadthalle begrüßen zu dürfen.

Veröffentlicht in News