Wölfe feiern siebten Saisonsieg

Mit dem siebten Saisonsieg, einem 85:73 (37:37) gegen s.Oliver Würzburg, hat die Mannschaft des SYNTAINICS MBC den Abstand auf die zwei Abstiegsplätze vergrößert und den Anschluss ans Tabellenmittelfeld der easCredit Basketball Bundesliga hergestellt. Michal Michalak war am Dienstagabend mit 27 Zählern einmal mehr bester Korbschütze. Sergio Kerusch und Cat Barber stellten mit jeweils 16 Punkten persönliche Saisonbestleistungen auf, zweistellig punktete auch Quinton Hooker (13). Bereits am Samstag (20.30 Uhr) geht es bei den Hamburg Towers weiter.

Saisonbestleistung: Sergio Kerusch kam gegen Würzburg auf 16 Punkte. Foto: Andreas Bez

„Ich gratuliere meiner Mannschaft zu einem absolut verdienten Sieg“, sagte Headcoach Silvano Poropat nach der Partie. „Ich denke, dass wir das gesamte Spiel über sehr gut verteidigt haben, insbesondere unser Lauf Ende des dritten Viertels war stark. Wir haben dann das Spiel souverän nach Hause gebracht. Die Würzburger waren durch das Fehlen ihres top Point Guards geschwächt, sie haben aber in der Vergangenheit gezeigt, dass sie auch ohne mehrere Spieler gewinnen können. Wir haben es geschafft, ihnen die Energie wegzunehmen und selbst eine gute Energie zu kreieren. Es waren keine einfachen Tage und Wochen für uns – jetzt haben wir wieder einen kleinen Rhythmus gefunden.“

Die spielentscheidenden Faktoren waren zum einen das überaus deutlich mit 44:29 gewonnene Reboundduell. Zum anderen die Phase Ende des dritten Viertels, als die Wölfe ihre Intensität in der Verteidigung deutlich anzogen – zweimal zwangen sie die Würzburger bis zum Ablauf der 24 Sekunden Angriffszeit – und mit einem 11:0-Lauf von 53:53 auf 64:53 davonzogen. Die elf Punkte gingen auf die Konten von Michal Michalak (6) und Sergio Kerusch (5). Cat Barbers Korbleger zu Beginn des vierten Viertels machte daraus sogar einen 13:0-Lauf. Spätestens beim 78:57 Mitte des Schlussabschnitts war die Moral der Gäste gebrochen, denen am Ende noch Ergebniskosmetik gelang.

Die Wölfe liegen als Tabellen-15. mit 14:28 Zählern nun nach Pluspunkten gleichauf mit dem Zwölften Braunschweig, dem 13. Chemnitz (beide 14:24), dem 14. Würzburg (14:26) und dem 16. Göttingen (14:28). Den direkten Vergleich gegen Würzburg haben sie nach dem 80:68 im Hinspiel für sich entschieden und den Abstand zu Gießen (8:36) und Vechta (6:38) auf den Abstiegsplätzen vergrößert. Die Partie war ein Nachholspiel des 18. Spieltages. Ursprünglich war sie für den 12. Februar angesetzt, musste jedoch wegen eines Coronafalls bei den Gästen verlegt werden.

SYNTAINICS MBC: Michalak (27 Punkte, 5 Dreier, 7 Rebounds), Kerusch (16 Punkte, 4 Dreier), Barber (16 Punkte, 7 Assists, 5 Rebounds), Hooker (13 Punkte), Marelja (7 Punkte), Washington (4 Punkte), Hill (2 Punkte, 9 Rebounds), Hartwich (0 Punkte, 6 Rebounds), Krstanovic (0 Punkte), Nadjfeji.

Veröffentlicht in News