Wölfe empfangen den Vizemeister aus Frankfurt

Am Samstag, den 26.03.2011, empfängt der Mitteldeutsche Basketball Club den Vizemeister aus Frankfurt. Ab 19:30 Uhr sind die DEUTSCHE BANK SKYLINERS zu Gast in der Stadthalle Weißenfels. Die Wölfe suchen indes mit Hochdruck nach einem Trainerersatz für den erkrankten Björn Harmsen.

Wenn am Samstag die Wölfe gegen die DEUTSCHE BANK SKYLINERS Frankfurt auflaufen, trifft Anton Mirolybov an der gegnerischen Seitenlinie auf einen alten Bekannten. Den Frankfurter Headcoach Gordon Herbert kennt der MBC-Assistenztrainer nämlich sehr gut. Herbert besitzt einen kanadischen und einen finnischen Pass und trainiert die finnische U18-Nationalmannschaft, in der auch dessen Sohn spielt. Seit April 2010 ist Gordon Herbert schon Trainer der Hessen, führte die Frankfurter zur Vizemeisterschaft. In dieser Saison ist er nicht minder erfolgreich, rangiert mit seinem Team auf Tabellenplatz zwei. Von den 28 Spielen konnten insgesamt 21 gewonnen werden. Die zuletzt sechs Siege währende Serie beendete ALBA BERLIN am vergangenen Sonntag, als die Skyliners mit 70:79 vor heimischem Publikum gegen die Hauptstädter verloren. Am ersten Aprilwochenende kämpfen die DEUTSCHE BANK SKYLINERS mit den Artland Dragons, den Brose Baskets und den New Yorker Phantoms im Beko BBL TOP FOUR um den Pokal. Im Halbfinale treffen die Hessen dabei auf die Braunschweiger. Das Hinspiel ging mit 83:52 ganz klar an Frankfurt. Damals war Ronald Ross neu zum Team der Wölfe gestoßen.
In der Mannschaft der Mainstädter hat sich seither noch etwas getan. Anfang Januar ergänzte Chris Moss den Kader, im März kam noch Jevohn Shepherd hinzu. Power Forward Chris Moss spielte in der vergangenen Spielzeit gemeinsam mit dem Frankfurter Roger Powell beim spanischen Erstligisten CB Murcia. Zunächst hatte Moss nur einen Vertrag bis Februar, wurde aber gemeinsam mit Powell und Jimmy McKinney verlängert. Der 31-Jährige lieferte in bisher zehn Spielen 6,8 Punkte und angelte sich 5,3 Rebounds. Anfang März stieß dann noch Jevohn Shepherd aus der Pro A zum Vizemeister. Der kanadische Nationalspieler war zuletzt bei den GiroLive-Ballers Osnabrück aktiv. Bislang wurde er in vier Partien eingesetzt und legte dabei 4,3 Zähler auf. Unangefochtener Topscorer der Mannschaft und bester Werfer der Beko BBL ist der US-Amerikaner DaSchaun Wood. Mit 18,9 Punkten pro Partie ist Wood der überragende Spieler der Beletage, liefert zudem 5,9 Assists und ist damit zweitbester Passgeber des deutschen Oberhauses. Der Point Guard spielte in der vergangenen Saison in der italienischen Serie A für den Top-Club Benetton Treviso, derzeit ist Wood ein heißer Anwärter auf den MVP-Titel der Beko BBL. Drei weitere Spieler punkten bei den Skyliners regelmäßig zweistellig. Darunter befindet sich auch AJ Moye mit 10,7 Punkten. Mitte November erschütterte der Schlaganfall von AJ Moye ganz Basketball-Deutschland. Der 29-Jährige befindet sich seitdem in der Reha. Eine Rückkehr in der laufenden Saison ist ausgeschlossen, der US-Boy absolviert aber ein Aufbauprogramm. Seine Willenskraft treibt die Mannschaft zusätzlich an und er motiviert das Team. Roger Powell musste im Februar aufgrund eines Jochbeinbruchs für drei Spiele pausieren, wurde in den vergangenen fünf Partien wieder eingesetzt. Mit 11,6 Punkten im Schnitt ist er zweitbester Werfer der Frankfurter. Das Feld der zweistelligen Scorer komplettiert Jimmy McKinney mit durchschnittlich 10,1 Zählern.
Nachdem in der Woche bekannt wurde, dass Headcoach Björn Harmsen aufgrund seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung in dieser Saison nicht mehr zum Team zurück kehrt, sucht der MBC seitdem nach einem Ersatz für die verbleibenden Spiele.
„Frankfurt ist ein sehr gutes Team, das mit viel Energie spielt und sehr gut trainierte wird. Die Skyliners haben mit Wood einen der besten Spieler der Saison in ihren Reihen, der sich gleichzeitig in die Dienste des Teams stellt. Wir müssen mit aggressiver Defense und schlau in der Offense auftreten“, schätzt Co-Trainer Anton Mirolybov ein.

Die Beko BBL live auf SPORT1 – immer samstags ab 20.00 Uhr!

Veröffentlicht in News