Wölfe empfangen am Mittwoch Braunschweig zur Generalprobe

Der Mitteldeutsche Basketball Club beendet am Mittwochabend gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig die Vorbereitungsphase für die Saison 2012/13. Das Spiel wird gleichzeitig eine Generalprobe für den Saisonauftakt am 6. Oktober 2012 gegen Hagen, das Ticketsystem, die Rollbanden, Parkett und Körbe werden getestet. Spielbeginn ist 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Knapp zwei Monate bereiten sich die Wölfe bereits auf die Saison 2012/13 in der Beko Basketball Bundesliga vor und sind damit in den finalen Zügen angekommen. Am Mittwochabend findet in der Stadthalle Weißenfels das letzte Testspiel der Vorbereitungsphase statt, zu Gast sind dann die New Yorker Phantoms Braunschweig. Für den MBC wird diese Partie gleichzeitig die Generalprobe für den Saisonstart. Hierbei werden u.a. das Spielparkett, die Standkörbe und das Ticketsystem getestet. Außerdem wurden bereits einige neue Rollbanden eingebaut und die Rotobandensysteme werden vom Aufbauteam aufgestellt. Durch den Test des Ticketsystems sind die Tickets wieder sitzplatzgebunden, kosten aber wie in den anderen Vorbereitungsspielen nur 7,00 € bzw. 5,00 € ermäßigt. Einlass ist wie gewohnt 90 Minuten vor Spielbeginn, sprich 18:00 Uhr.
Im Team der Braunschweiger gab es im Sommer einen Umbruch, denn Trainer Sebastian Machowski, der von 2002 bis 2004 im MBC-Trikot auflief, zog es nach drei erfolgreichen Jahren zu den EWE Baskets Oldenburg. Machowski etablierte die Mannschaft als Play-Off-Team, zog im letzten Jahr ins Viertelfinale ein, scheiterte dort aber am späteren Vizemeister und Überraschungsteam aus Ulm. Neu auf der Trainerbank ist der Grieche Kostas Flevarakis, der mit Konstantinos Papazoglou einen Co-Trainer von seiner letzten Station, Ilissiakos Athen, mitbringt. Der 43-Jährige Cheftrainer stand nicht nur im griechischen Oberhaus an der Seitenlinie, sondern war auch fünf Jahre lang Trainer der schwedischen Nationalmannschaft oder hat in der Vergangenheit die europäischen Spitzenteams PAOK Thessaloniki und AEK Athen gecoacht. Von seinem ehemaligen Club hat Flevarakis nicht nur den Co-Trainer mitgebracht, sondern auch seinen Leistungsträger. Der ehemalige Kameruner Nationalspieler Harding Nana war schon in Polen und Griechenland für den Headcoach aktiv und wurde ebenso wie er in Braunschweig mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet. In den letzten Jahren war der Power Forward jeweils Leistungsträger und Publikumsliebling, überzeugte im starken griechischen Oberhaus mit zwölf Punkten und war mit 7,6 Abprallern im Schnitt drittbester Rebounder der Liga. Seine Physis und Reboundstärke machen ihn zu einem gefährlichen Gegner, zudem ist er mit 33 Prozent Trefferquote ein guter Schütze von außen. In den bisherigen Testspielen der Braunschweiger bestätigte Harding Nana die hohen Erwartungen mit zweistelligen Werten. Auf die letztjährigen Leistungsträger wie Michael Umeh, Kyle Visser und Rich Melzer muss der neue Trainer indes verzichten, diese verabschiedeten sich allesamt in der Sommerpause aus Braunschweig. Ein besonderer Blick gilt dafür dem 19-jährigen Talent Dennis Schröder. Der belegte Ende Juli mit der U20-Nationalmannschaft bei der EM in Slowenien den fünften Platz mit der deutschen Auswahl und lieferte dabei eine gute Leistung ab. Mit Center-Talent Erik Land gibt es zudem einen verletzungsbedingten Ausfall bei den Phantoms. Der 22-Jährige zog sich am Samstag im Spiel gegen Bremerhaven eine Kniegelenksprellung zu und muss einige Tage pausieren.
Beim MBC wird Phillipp Heyden ebenfalls verletzungsbedingt fehlen, da dieser sich beim Internationalen Turnier in Decin am vergangenen Freitag einen Bänderriss zuzog und dementsprechend die nächsten Wochen fehlen wird.

Veröffentlicht in News