Wölfe deklassieren Bernau mit 95:74

Regelrecht vorgeführt wurden die Barnim RimRockers gestern Abend im Weißenfelser Wolfsbau. Chancenlos zeigten sich die Randberliner vor der spektakulären Rekordkulisse von 1700 Zuschauern. Vor allem das US-Duo Burks und Williams waren die Erfolgsgaranten für den wichtigen Erfolg der Saalestädter. Beide kamen zusammen auf 62 Punkte und 17 Rebounds. Durch den klaren Erfolg konnte der Mitteldeutsche Basketball Club auch den direkten Vergleich für sich entscheiden.

„Wir haben gegen Bernau von Beginn an alles richtig gemacht und dem Spiel wie geplant unseren Stempel aufgedrückt“, spricht MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara über die Leistung seines Teams. Schließlich führte sein Team über die gesamte Spieldistanz. Nach dem letztmaligen Ausgleich durch Bernaus Jacob Ndi zum 4:4 waren es Gregory Burks und Tomas Grepl die per 6:0-Lauf zum 10:4 markierten. Den größten Vorsprung im ersten Viertel spielte Tomas Vilkius mit zwei Freiwürfen in der achten Minute zum 23:16 heraus. Durch einen Buzzer-Beater von Jacob Ndi von jenseits der Dreierlinie konnten die RimRockers jedoch zur Viertelpause wieder auf 27:24 verkürzen.
Doch gleich im ersten Angriff wusste MBC-Kapitän Vladi Djatschenko ebenfalls mit einem Dreipunktewurf die passende Antwort. Gemeinsam mit Latece Williams sorgte er dafür, dass die Wölfe das zweite Viertel mit 26:18 gewinnen konnten. Der Kapitän kam in den zehn Minuten auf 10 Punkte und der MBC-Center Williams auf 8. Zur Pause führte der Mitteldeutsche Basketball Club mit 53:42 nach einem erfolgreichen Dreipunktewurf von Gregory Burks.
Auch nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel in den gleichen Bahnen. Gregory Burks, Vladi Djatschenko und Latece Williams waren wie bereits vor der Pause durch die Gäste nicht zu stoppen. Allein der 175cm große Aufbauspieler Burks traf 5 seiner 8 Dreipunkteversuche. Beim Stand von 71:59 gingen die Weißenfelser Cracks in das letzte und entscheidende Viertel. Stets mit dem Hintergedanken, den direkten Vergleich von 14-Punkten noch gewinnen zu müssen.
Und diesen wollten Burks und Co. unbedingt für sich entscheiden. Der US-Boy markierte im letzten Spielabschnitt mit 11 Punkten die Bestmarke und brachte sein Team auf die sichere Siegesstraße. Nach zwei Dreiern in Folge war es auch Burks in der 38. Minute, der mit 90:71 die Vorentscheidung zugunsten des MBC-Teams brachte. Zwar zweifelte schon zur Halbzeit kaum einer der 1700 Zuschauer an einem Erfolg des MBC, doch erst im letzten Viertel machten die Saalestädter den Sack zu und sicherten sich den direkten Vergleich.
Als nächstes wartet der BC Hamburg auf den Mitteldeutschen Basketball Club. Am Samstag treffen die Wölfe auf den „alten Bekannten“ aus der Bundesliga.

MBC: Riley (4), Burks (37), Vilkius (5), Djatschenko (17), Seifert (3), Williams (25), Kairies (2), Montag (0), Grepl (2).

Bernau: Grohmann (8), Trczionka (6), Krajewski (14), Karge (0), Öztürk (12), Stein (0), Ndi (20), Schneider (13), Wehry (0), Friman (1).