Wölfe chancenlos in Bonn

Mit zwei unterschiedlichen Gesichtern präsentierte sich der SYNTAINICS MBC am 21. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga bei der deutlichen 57:91 (20:56)-Niederlage bei den Telekom Baskets Bonn.

Mitchell Ballock war mit neun Punkten gleichauf mit Radii Caisin Topscorer der Wölfe.
Foto: Jörn Wolter

Die erste Hälfte vor 6000 Zuschauern im ausverkauften Telekom Dome glich einem Debakel, bereits in der neunten Minute lagen die Wölfe mit 20 Punkten (6:26) zurück, in der 14. Minute waren es 30 (8:38). Nur 26 Prozent ihrer Feldwürfe fanden in Hälfte eins den Weg in den Korb, bei den Gastgebern waren es 71 Prozent. Die Bonner dominierten zudem mit 21:8 Rebounds die Bretter.

Nach Seitenwechsel zeigten sich die Wölfe deutlich verbessert, ihre Wurfquote betrug nun 47 Prozent, bei den Rebounds (10:21) hatten sie aber weiterhin klar das Nachsehen. Radii Caisin erzielte neun Punkte in nur zehn Minuten Einsatzzeit, Mitchell Ballock kam ebenfalls auf neun Zähler, allesamt durch Dreier. Nach Angaben von Vereinsstatistiker Dirk Dittrich gelang erstmals überhaupt in der Bundesliga-Historie der Wölfe keinem Spieler eine zweistellige Punktausbeute. Die Bonner hatten ihren Topscorer in Nationalspieler Leon Kratzer (16).

Der kurzfristig erkrankte Headcoach Igor Jovovic wurde an der Seitenlinie durch seinen Assistenten Djordje Pantelic vertreten. Dieser erklärte hinterher: „Ich habe vor dem Spiel gesagt: Wenn wir es nicht schaffen, mit der gleichen Energie und Intensität wie Bonn zu spielen, wird es ein schwieriger Abend für uns. So ist es dann auch gelaufen. Das Spiel ist jetzt vorbei, jetzt kommt das Länderspielfester, in dem wir weiter daran arbeiten, für unsere Ziele zu kämpfen.“

Wegen des Pokalwochenendes in Oldenburg und des anschließenden Länderspielfensters ruht der Spielbetrieb in der easyCredit BBL bis Anfang März. Bis einschließlich 22. Februar haben die Wölfe trainingsfrei. Am Samstag, 4. März, empfangen sie Aufsteiger Rostock in der Stadthalle Weißenfels.

SYNTAINICS MBC: Caisin (9 Punkte, 2 Steals), Ballock (9 Punkte, 3 Dreier, 4 Assists), Breunig (8 Punkte, 7 Rebounds), Clyburn (8 Punkte, 6 Rebounds, 2 Steals), Callison (7 Punkte, 3 Assists), Jelks (6 Punkte), Reynolds (5 Punkte), Darden (2 Punkte), Bryant (2 Punkte), Mushidi (1 Punkt, 2 Steals).

Veröffentlicht in News