Wölfe bitten Eisbären Bremerhaven zum letzten Heimspiel des Jahres 2013

Am Samstag findet in der Stadthalle Weißenfels das letzte Heimspiel der Saison 2013 statt. Dabei empfangen die Wölfe die Eisbären Bremerhaven, Spielbeginn ist 19:30 Uhr. Gegen die Nordlichter möchte der MBC den dritten Sieg in Folge feiern. Im Foyer kann man beim Argenta-Schokoladenverkauf leckere Weihnachtsnaschereien kaufen, außerdem findet die Weihnachtstombola des Fanclubs „Rudel“ statt. Erstmals bietet die Integra Weißenfels im Foyer Kinderbetreuung an. Musicalfreunde kommen in der Halbzeit auf ihre Kosten.

Zwei Spiele hält das Jahr 2013 für den MBC noch bereit. Eins davon ist das Heimspiel am Samstag gegen Bremerhaven. Mit dem Rückenwind aus zwei Siegen in Folge haben die Wölfe ordentlich Selbstbewusstsein getankt, aber auch die Eisbären Bremerhaven kommen mit gestärkter Brust in den Wolfsbau. Nach einer sieben Spiele währenden Niederlagenserie fingen sich die Nordlichter Mitte November und holten in den letzten sechs Wochen vier Siege. Derzeit sind beide Teams direkte Tabellennachbarn, der MBC belegt Rang 13 und die Eisbären stehen direkt darunter auf Platz 14. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Nordlichter im Derby knapp gegen Quakenbrück. In den letzten vier Jahren stand Ex-Wolf Doug Spradley an der Seitenlinie der Nordseestädter, im Sommer wurde sein Vertrag jedoch nicht verlängert. Den Posten übernahm Calvin Oldham, der Ende der 1990er Jahre u.a. Steiner Bayreuth und die Bayer Giants Leverkusen sehr erfolgreich coachte. Nicht nur auf der Trainerbank gab es Veränderungen, auch im Kader folgte in der Sommerpause ein großer Umbruch. Die Top-Verpflichtung dabei war Power Forward Derrick Allen, der einige Jahre vor allem in Frankfurt und Berlin aktiv war. Er ist mit 13,7 Punkten zweitbester Werfer des Teams, greift außerdem 4,9 Rebounds ab. Der Topscorer der Mannschaft ist Aufbauspieler Darius Adams, der 18,5 Zähler im Schnitt auflegt und damit gleichzeitig bester Punktesammler der Beko BBL ist. Nebenbei angelt sich der 24-Jährige 5,1 Abpraller und verteilt 3,5 Pässe.
Silvano Poropat schätzt den Gegner wie folgt ein: „Bremerhaven ist eine starke Mannschaft, die aus den letzten sechs Spielen vier gewonnen hat. Sie haben also einen Lauf, so wie wir. Sie spielen mit einer Achter-Rotation, aus der jeder als Starter eingesetzt werden kann. Die Mannschaft verfügt über eine gute Athletik und spielt sehr intensiv. Für uns gilt es, wie in den letzten Partien unser Spiel zu machen, mit viel Energie aufzutreten und die gute Defense aus den letzten Begegnungen fortzusetzen. Wir wissen, dass es schwer wird, aber sind optimistisch.“
Der Samstag bietet nicht nur den letzten sportlichen Heim-Höhepunkt, sondern auch jede Menge im Rahmenprogramm. Die Argenta richtet im Foyer einen Schokoladenverkauf ein, wo man noch einmal vor Weihnachten die letzten Leckereien besorgen kann. Erstmals bietet der MBC durch die Integra Weißenfels eine Kinderbetreuung im Foyer an, wo sich vier Betreuer während des Spiels um Kinder kümmern. „Wir freuen uns, dass wir unser Angebot für Familien dank der Kernkompetenz der Integra erweitern können“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler. Traditionell richtet der Fanclub „Das Rudel e.V.“ die Weihnachtstombola aus, die Einnahmen daraus spendet der Fanclub jedes Jahr zu Gunsten eines guten Zwecks. Musicalfreunde können sich zudem auf die Halbzeitpause freuen. Dort tritt der Verein „Music Art Weißenfels e.V.“ mit seinem neuen Stück „Elisabeth“ auf.

Veröffentlicht in News