Wölfe beenden Sonntag in München dreiwöchige Saisonpause

Am Sonntag steht der Mitteldeutsche Basketball Club auswärts in München auf dem Parkett. Damit beenden sie die dreiwöchige Spielpause mit Nationalmannschaftsfenster. 17:30 Uhr ist Sprungball im Audi Dome, die Begegnung wird live auf Sport1 im Free-TV ausgestrahlt.

Am Sonntag stehen die Wölfe in München auf dem Parkett.

Sie sind weiterhin das Maß aller Dinge in der laufenden easyCredit BBL-Saison: Der FC Bayern München. Auch weiterhin sind die Süddeutschen Tabellenführer des deutschen Oberhauses und mussten nur eine Niederlage im Saisonverlauf einstecken. 21 Siege stehen zu Buche. Und auch im internationalen Wettbewerb EuroCup läuft es gut für den Top-Club. Erst am Mittwochabend entschieden die Bayern das erste Viertelfinale der Best-of-three-Serie gegen Unics Kazan für sich. Mit 83:75 setzten sie sich gegen den russischen Erstligisten in heimischer Halle durch. Am Freitag könnten die Münchner auswärts in Kazan Geschichte schreiben und in das Halbfinale eines internationalen Wettbewerbs einziehen.

Das Hinspiel fand vor zwei Monaten als Highlight in der Arena Leipzig statt. Im Care for Climate Game brachten die Wölfe den Ligakrösus fast zum Wanken, gerade in der ersten Halbzeit trieben die Schützlinge von Igor Jovovic dem FC Bayern München die Schweißperlen auf die Stirn. Am Ende fanden die Süddeutschen aber zurück in die Spur und die Mitteldeutschen unterlagen vor einer tollen Kulisse von 5180 Zuschauern mit 77:95.

Für die Bayern gab es in den vergangenen Wochen eine Hiobsbotschaft, aber auch gute Nachrichten an der Verletzungsfront. Big Man Milan Macvan zog sich Ende Januar einen Kreuzbandriss zu und musste damit die so starke Saison vorzeitig beenden. Bis dahin legte er 10,9 Punkte und 4,6 Rebounds auf. Dafür kehrte Vladimir Lucic nach langer Verletzungspause Anfang Februar zurück ins Team. Der Serbe fiel Ende Oktober mit einem Bruch des Mittelfußknochens aus und durchlief seitdem eine Reha. In insgesamt acht Spielen in dieser Saison markierte der Flügelspieler 9,0 Zähler.

Auf zweistellige Werte kommen Jared Cunningham (11,3 PPG), Nihad Djedovic (10,9 PPG) und Reggie Redding (10,4 PP). Angeführt wird die interne Scorerliste von US-Center Devin Booker. Der 27-Jährige liefert durchschnittlich 12,5 Punkte und holt sich zudem 5,5 Rebounds.

„Wir können es kaum erwarten, nach der langen Pause wieder zu starten. Wir hatten zwar die Testspiele in den letzten drei Wochen, aber das ist nicht das gleiche wie ein Pflichtspiel in der easyCredit BBL. Wir wissen aber auch, wem wir da am Sonntag gegenüberstehen. Es ist das beste Team der Liga, dominieren dort und machen einen guten Job im EuroCup. Sie sind der große Favorit. Aber sie spielen auch am Freitagabend auswärts in Kazan, haben die Reisestrapazen. Das zehrt entsprechend an der Energie. Wir werden alle Möglichkeiten nutzen, die sich uns bieten. Meine Mannschaft ist heiß auf das Spiel, wird bis zum Ende kämpfen und ich erwarte auch eine hohe Energie von meinen Spielern auf dem Feld“, freut sich MBC-Cheftrainer Igor Jovovic auf die Partie beim Tabellenführer.

Sprungball im Münchner Audi Dome ist 17:30 Uhr. Die Partie wird auf Sport1 live im Free-TV ausgestrahlt.

Veröffentlicht in News