Wölfe auf Auswärtstour in Frankfurt

Im zweiten Auswärtsspiel innerhalb von 93 Stunden gastieren die Wölfe am späten Sonntagnachmittag bei den FRAPORT SKYLINERS in Frankfurt (17 Uhr, live bei Telekom Basketball und twitter.com/mbcwoelfe). „Frankfurt ist sehr gut drauf, wir haben nichts zu verlieren“, sagt MBC-Kapitän Malte Schwarz vor der Reise ins Hessenland.

Kurzfristig wird sich der Einsatz von Patrick Richard entscheiden, der sich – wie vermeldet – beim Gastspiel am Mittwoch in Oldenburg entgegen anfänglicher Befürchtungen keine Bänderverletzung im Knie zugezogen hat, aber noch immer Schmerzen verspürt.

Wettbewerbsübergreifend sechs Siege in Folge stehen für die FRAPORT SKYLINERS zu Buche, vier davon gelangen nach einer oder zwei Verlängerungen, was für die Nervenstärke des Teams spricht. In der Beko BBL steuern die Mannen des kanadischen Trainers Gordon Herbert als Tabellen-Siebter mit 24:22 Punkten auf Play-off-Kurs; die Zwischenrunde der EuroChallenge, dem dritten europäischen Wettbewerb nach Euroleague und EuroCup, schlossen sie am Dienstag mit einem 112:103-Erfolg nach zweimaliger Verlängerung beim russischen Vertreter Awtodor Saratow als Gruppenerster ab und sicherten sich damit den Heimvorteil im Viertelfinale gegen BC Krasnojarsk, ebenfalls Russland.

Im Hinspiel beim MBC am 29. November in der Arena Leipzig setzten sie sich mit 73:62 durch. US-Spielmacher Justin Cobbs feierte in dieser Partie sein Debüt – inzwischen ist er mit durchschnittlich 15,5 Punkten pro Spiel Topscorer der FRAPORT SKYLINERS. Für den MBC begann mit diesem Spiel die zwischenzeitliche Negativserie von zehn Niederlagen hintereinander. Ob mit den Hessen deshalb eine Rechnung offen ist? „Wir blicken nicht mehr auf dieses Spiel zurück, das ist aus den Köpfen. Wir schauen nur nach vorn – Attacke Klassenerhalt!“, stellt Malte Schwarz klar.

Mit Cobbs Landsmann Sean Armand (13,0), dem jungen deutschen Centerhünen Johannes Voigtmann (11,0), Power Forward Danilo Barthel (10,9) und SKYLINERS-Urgestein Quantez Robertson (10,8) stehen weitere Spieler mit durchschnittlich zweistelliger Punktausbeute im Team. Barthel fällt jedoch seit mehreren Wochen wegen eines Knochenödems im Fuß aus, für ihn wurde US-Forward Jacob Burtschi reaktiviert. Auffällig ist die Heimstärke der Frankfurter mit wettbewerbsübergreifend 13 Siegen in 18 Spielen. Diese bekam vor drei Wochen der damalige BEKO BBL Spitzenreiter ALBA BERLIN zu spüren, der sich mit 80:87 nach Verlängerung geschlagen geben musste.

„Die Frankfurter sind ein sehr schwer zu spielender Gegner. Sie bereiten vielen Teams mit ihrer Länge Probleme“, sagt Malte Schwarz, dem aber vor dem Gastspiel in der Bankenmetropole nicht bange ist: „Wir haben in den letzten Wochen als Team eine positive Tendenz gezeigt.“ Der MBC-Kapitän spielt damit auf den sensationellen 84:63-Auswärtssieg vor knapp zwei Wochen in Ulm und die gute Leistung beim 72:79 am Mittwoch in Oldenburg an, als man streckenweise in Führung lag. „Ich bin optimistisch, dass wir auch in Frankfurt ein gutes Spiel abliefern werden. Wir wollen das Spiel knapp gestalten, dann werden wir sehen, was geht.“

Veröffentlicht in News