Wochen der Wahrheit: Teil 1 – Auswärtsspiel in Göttingen

In der abgelaufenen Saison gab es für den Mitteldeutschen BC in der Regionalliga die „Wochen der Entscheidung“. Dafür ist es in 2. Basketball Bundesliga jedoch noch zu früh. Dennoch werden die drei nächsten Ligaspiele gegen Göttingen, Paderborn und Rhöndorf für etwas mehr Klarheit sorgen. Wie stark ist der Mitteldeutsche Basketball Club wirklich in Deutschlands zweithöchster Basketballklasse. Den Anfang macht die Wiederholung der Pokalpaarung mit der BG 74 Göttingen. Tipp-Off erfolgt am Samstag 19:30 Uhr in der FKG-Sporthalle.

Alljährlich gibt es Schlüsselspiele für den weiteren Saisonverlauf. Die Partien gegen Göttingen, Paderborn und Rhöndorf gehören zweifelsohne dazu. Alle drei Teams gehören zu dem Besten was die „Junge Liga“ zu bieten hat. Entsprechend groß ist die sportliche Herausforderung für den mitteldeutschen Aufsteiger aus der Regionalliga. „Wir gehen in jedes Spiel um zu gewinnen. Gegen die anderen Top-Teams sind wir besonders heiß und müssen uns nicht verstecken“, strahlt MBC-Forward Andre Duncan Selbstbewusstsein vor seinem zweiten Aufeinandertreffen mit dem Ex-Verein aus. Dass die Wölfe mindestens das gleiche Niveau wie die Niedersachsen haben, konnten sie nur zehn Tage vor dem Bundesligaspiel unter Beweis stellen. Nach holprigem Start fuhren die Wölfe über die 34:33-Halbzeitführung den verdienten 92:78-Sieg ein und qualifizierten sich damit für die 1. Hauptrunde des DBB-Pokals. Ausschlaggebend für den überraschenden Sieg waren die Reboundüberlegenheit und die intensivere Defense der Weißenfelser.
Vor dem Pokalspiel ging der Mitteldeutsche BC als Außenseiter in das Spiel, schließlich konnte die BG auf eine eingespielte Mannschaft bauen, die schon viel Zweitligaerfahrung besitzt und sich in der abgelaufenen Saison bereits eindrucksvoll in der Spitze der Liga etablieren konnte. Nach dem Ausscheiden der Universitätsstädter aus dem Deutschen Pokal haben sich die Vorzeichen um diese Spielpaarung jedoch etwas verändert. So sehen die Göttinger inzwischen im Mitteldeutschen BC den klaren Favoriten. Diese Rolle schiebt MBC-Headcoach Ari Tammivaara jedoch weit von sich: „Wenn Göttingen von der Dreierlinie so richtig ins Rollen kommt, dann haben wir keine Chance. In der BG-Mannschaft wirft jeder Spieler aus der Distanz. Wir dürfen unseren Gegenspielern keinen Raum lassen und müssen die Rebounds wie zuletzt dominieren.“
Bester Spieler des Pokalspiels war Ex-Göttinger Andre Duncan mit 18 Punkten und 10 Rebounds. Auf der Gegenseite konnte nur Selim Mulic mit 18 Punkten überzeugen, im Saisonschnitt kommt der Bosnier auf 12,8 Punkte.
Tipp-Off der Begegnung erfolgt am Samstag 19:30 Uhr in der Sporthalle des Felix-Klein-Gymnasiums, Böttinger Straße, Göttingen.

Veröffentlicht in News