Wochen der Entscheidung: Das große Finale – SC Rist Wedel

Drei der vier Entscheidungsspiele konnte der Mitteldeutsche Basketball Club in den letzten Wochen für sich entscheiden. Nur in Osnabrück stolperte das Team von Headcoach Ari Tammivaara. Noch einen Ausrutscher dürfen sich die Weißenfelser im Spitzenspiel der 1. Regionalliga Nord gegen den Tabellenführer SC Rist Wedel am Sonntag nicht erlauben. Ein Sieg muss her, um die Aufstiegschance in die 2. Basketball Bundesliga weiter zu wahren. Tipp-Off erfolgt vor einer neuen Rekordkulisse am Sonntag um 16 Uhr in der Stadthalle Weißenfels!

Anfang Oktober kassierte der Mitteldeutsche Basketball Club in Wedel seine zweite Saisonniederlage, seitdem konnte man bis auf Osnabrück alle Spiele für sich entscheiden. Die gleiche Bilanz hat auch der Tabellenerste aufzuweisen. Nur eine Niederlage setzte es seitdem für den „Neucoach“ Ingo Freyer. Jedoch war diese mit 78:101 in eigener Halle gegen den SSV Lokomotive Bernau mehr als deutlich. Jedoch hatten die Norddeutschen in allen anderen Partien das Glück stets auf ihrer Seite. Nur Göttingen konnte mit 132:102 deutlich besiegt werden, gegen Hamburg (4), Wolfenbüttel (5) und Rotenburg/Scheeßel (10) gab es nur überraschend knappe Erfolge des Tabellenführers.
Ähnlich sah das auch im Hinspiel beider Aufstiegskontrahenten aus. Zwar führten die Norddeutschen zwischenzeitlich mit 23 Punkten deutlich, vergaben dann jedoch diesen komfortablen Vorsprung leichtfertig in den letzten zehn Spielminuten. So muss der Mitteldeutsche BC mit lediglich 13 Punkten gewinnen, um auch den direkten Vergleich mit den Ristern an die Saale zu holen. Dass dies gegen einen Favoriten möglich ist, hat auch der 95:74-Kontersieg über den SSV Bernau gezeigt. Mit einer erneut überwältigenden Kulisse von rund 2000 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels, erwartet der Mitteldeutsche Basketball Club eine neue Rekordkulisse für die Regionalliga. Zusätzlich zur sonst schon großartigen Stimmung wird den Zuschauern mit lateinamerikanischen Rhythmen durch die Schülergruppe „Rhythm is life“ richtig eingeheizt.
Ein Fragezeichen steht momentan im MBC-Team hinter keinem Spieler, sondern hinter Headcoach Ari Tammivaara. Der Finne laboriert seit drei Tagen an einer schweren Grippe und musste das Training an Co-Trainer Dirk Dittrich abgeben. Der Cheftrainer hofft, frühestens ab Freitagabend wieder das Training leiten zu können.
Tickets gibt es bis Samstagmittag noch im Vorverkauf in der Stadtinformation Weißenfels, sowie bei AWG-Moden in Leißling. Der Mitteldeutsche Basketball Club weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass an der Abendkasse auf jeden Fall noch ausreichend Tickets verfügbar sind, schließlich verfügt der Wolfsbau über eine Kapazität von 3000 Plätzen.
Tipp-Off erfolgt am Sonntag 16.00 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Veröffentlicht in News